Oktober 2016

Weiterbildung beim Bäckerhaus Veit

Gelungener Start der neu gegründeten Veit Akademie


Ob in der Backstube oder im Verkauf – die Anforderungen an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch. Ein umfangreiches Wissen ist notwendig, u.a. in Bezug auf unsere Backwaren und deren Herstellung, auf lebensmittelrechtliche Vorschriften und Hygieneverordnungen, aber auch in Bezug auf unsere Anbauprojekte und Partner in der Region. Vor diesem Hintergrund wurde das Konzept für die Veit Akademie entwickelt, mit verschiedenen Weiterbildungs-Modulen für die einzelnen Mitarbeiterzielgruppen.

Bereits im September fand die erste Eröffnungsveranstaltung statt. Diese fand großen Anklang bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, zumal man dabei auch die komplette Führungsriege des Bäckerhauses Veit näher kennenlernen konnte. Diese gab Einblicke in die Veit-Philosophie und das Unternehmens-Leitbild. Eine Führung durch die Backstube und den ganzen Betrieb sowie Themen des Arbeitsrechts standen ebenfalls auf der Agenda des ersten Akademietages. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen begeistert aus der Veranstaltung heraus und waren schon voller Vorfreude auf den zweiten Schulungs- und Weiterbildungstag.

Der zweite Tag des ersten Moduls, der im Oktober stattfand, beinhaltete ein Verkaufstraining und eine Einführung in die Warenkunde. Mit großer Begeisterung haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv an der Verkaufsschulung teilgenommen. Ohne Scheu stellten sie sich den Rollenspielen und hatten großen Spaß dabei. Auch dem Vortrag über Warenkunde, den unser Bäckermeister und Backbetreuer Herr Bruder hielt, wurde mit großem Interesse zugehört. Um die Wichtigkeit der Veit Akademie zu verdeutlichen und die Teilnahme an den firmeninternen Weiterbildungsmaßnahmen zu dokumentieren, wird nach Ende jeder Schulung ein Test geschrieben und jeder Teilnehmer erhält nach bestandenem Test ein Schulungsdiplom.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Folgeschulungen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und werden ihre Inputs in unser neues Schulungssystem einbeziehen.