Abschied von Richard Veit


Unser Seniorchef Richard Veit ist am 27. November 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben.

Richard Veit hat das Bäckerhaus Veit, die Philosophie und die Werte des Unternehmens über viele Jahrzehnte lang maßgeblich gestaltet. Seine Vision, Tatkraft, Geradlinigkeit und sein unermüdlicher Einsatz haben Veit zu dem gemacht, was es heute ist. Er war ein Unternehmer im eigentlichen Sinne des Wortes. Die einstige Dorfbäckerei in Bempflingen ist durch seine Hand zu einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen im Mittleren Neckarraum geworden.

Mit seiner Person steht er für die Aufbaugeneration der Nachkriegsjahre, die mit Mut, Weitblick und Entschlossenheit Unternehmen aufbauten und neue Arbeitsplätze schufen. Er lebte und liebte das Unternehmertum und ist darin anderen zu einem Vorbild geworden. Der Neubau auf der grünen Wiese am Ortsrand von Bempflingen 1973 war eine große und weitreichende Entscheidung für das Bäckerhaus.

Seine Liebe zum Brot und zum Bäckerhandwerk zeigten sich in der stetigen Weiterentwicklung der Produkte mit höchstem Qualitätsanspruch. Diesen verlangte er auch von seinen Mitarbeitern. Schon früh kamen in der Backstube Getreidemühlen zum Einsatz, zunächst Schnitzer und später Osttiroler Steinmühlen. Richard Veit war vom besseren Geschmack von frisch geschroteten und gemahlenem Getreide im Brot überzeugt. Experimentierfreudig wie er war, kreierte er bereits im Jahr 1983 eine Urkorn-Brezel mit frisch geschrotetem Dinkel.

Sein Umgang mit Mitarbeitern, aber auch Partnern und Lieferanten in der Bäckerbranche, war von Wertschätzung und Großzügigkeit geprägt. Er hatte stets ein offenes Ohr und leistete konkrete praktische Hilfe. Das soziale Engagement in die Gesellschaft hinein war ihm immer selbstverständlich und wichtig – und ist bis heute fest im Bäckerhaus Veit verankert.

Die Geschäftsleitung, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Familie Veit blicken mit großer Dankbarkeit auf das Lebenswerk von Richard Veit zurück. Er wird uns als liebenswerter, warmherziger und großzügiger Mensch in Erinnerung bleiben. Das Menschliche gepaart mit seinem Fachwissen und seinen unternehmerischen Leistungen macht ihn unvergessen. Wir trauern um ihn, wollen sein Andenken ehrend bewahren und im Bäckerhaus mit seinen Werten in die Zukunft gehen.