19. April 2018

Lesung mit Autorin Felicitas Wehnert aus ihrem neuen Buch „Unsere Gartenschätze aus dem Südwesten“


Am 19. April fand eine Lesung mit Frau Wehnert im CaféHaus Nagelhaus in Nürtingen statt. Frau Wehnert war viele Jahre als Redakteurin beim Südwestrundfunk tätig, ist jetzt im aktiven Ruhestand und nimmt sich in ihrem neuen Buch „Unsere Gartenschätze aus dem Südwesten“ dem spannenden Thema der alten Sorten an und beleuchtet das Thema u.a. aus einem kulturgeschichtlichen Blickwinkel.


Frau Wehnert ging im ersten Teil ihres Vortrags auf die Themen Emmer, Dinkel und Dickkopfweizen ein. Prof. Sneyd als ehemaliger Pflanzenzüchter erläuterte u. a. den zeitlichen Horizont und die Aufwendungen, die zur Rettung einer alten Getreidesorte notwendig sind, dies am Fallbeispiel des Schwäbischen Dickkopf-Landweizens. Nach einer Backwarenverkostung des Bäckerhauses Veit mit dem Dickköpfle Vollkornbrot, Richards Rotkörnle Vollkornbrot und dem neuen Rotkorn-Hanf-Eck ging es mit dem Thema der Ermstäler Knorpelkirsche weiter.

Frau Wehnerts Motivation, dieses Buch zu schreiben und die Leser für das Thema ein Stück weit „aufzurütteln“ wie ein roter Faden den ganzen Abend über spürbar. Die Teilnehmer/innen des Abends waren sehr am Thema der alten Sorten interessiert und äußerten sich auch lobend über das Engagement des Bäckerhauses Veit zur Rettung alter Getreidesorten. Frau Erb-Weber, bei Veit für das Marketing und auch für die Anbauprojekte zuständig, informierte die Zuhörer, dass es am 26. Juli eine Felderführung im Projektgarten Beuren-Balzholz mit Prof. Sneyd geben wird, ebenfalls zum Thema alte Sorten.