Foto: Mara Sander



29. Oktober 2021

Jubiläumsabschluss des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg

Veranstaltung im Café Veit in Großbettlingen


Wir freuen uns, dass die Abschlussveranstaltung in der Jubiläums-Reihe 15 Jahre Lea-Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg bei uns im Café in Großbettlingen stattfand. Die Veranstaltung wurde von der Lea-Geschäftsstelle in rechtlicher Trägerschaft des Caritasverbandes der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V. organisiert.

„Mit Werten führen und Zukunft sichern“, das war das Thema in der sehr engagierten Diskussionsrunde, mit Prof. Dr. Joachim Fetzer vom Deutschen Netzwerk Wirtschaftsethik, Wolfgang Hinz-Rommel vom Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Württemberg und den ausgewählten Preisträgern Matthias Bankwitz, Bettina Schmauder, Brigitte Chayle und Eberhard Haußmann sowie unserer Geschäftsführerin Cornelia Veit. Moderiert wurde die Runde von Stefanie Oeben, Leiterin Fachbereich Führungskräfte, Bischöfliches Ordinariat.

Neben dem Schwerpunktthema der werteorientierten Unternehmensführung wurde auch auf das Thema der Nachhaltigkeit eingegangen, beispielsweise von Matthias Bankwitz, der mit seinem Unternehmen „Bankwitz beraten planen bauen“ das nachhaltigste Gebäude der Welt gebaut hat, und es einfach als eine Verantwortung aus Überzeugung sieht. Frau Schmauder ging darauf ein, dass sich eine werteorientierte Führungsgrundhaltung auch in der Ausbildung auszahlt. Sie berichtete über aktuelle Ausbildungskooperationen mit und bei mehreren Handwerksbetrieben, was für viele Teilnehmer sehr interessant war.

Abgerundet wurde der Abend durch eine sehr profunde und inspirierte Verkostung mit Brot, Wein und Käse durch den Veit-Bäckermeister und Brot-Sommelier Oliver Lahde. Die Teilnehmer äußerten sich unisono sehr begeistert über diesen besonderen Abend.