24. November 2021

Event „Brot, Wein & Käse“ in Großbettlingen


Was für ein toller, entspannter Abend! Bei schönem Wetter konnten wir die Außenterrasse mit nutzen und von hier die musikalische Einlage von Karin Delessert und Helmut Rauscher an den Alphörnern genießen. Die Teilnehmer äußerten sich alle sehr begeistert über diese kulinarisch spannende wie informative Veranstaltung mit Helmut Rauscher von der Hohensteiner Hofkäserei, Martin Schadenberger von der Metzinger Weingärtnergenossenschaft und Oliver Lahde, unserem Brot-Sommelier.

Die Teilnehmer des Genuss-Events wurden mit einem MeSecco von der Metzinger Weingärtnergenossenschaft und einer ofenfrischen Dickkopf-Dinnete mit Albzarella begrüßt. Dann ging es los mit den Pairings des Abends. Zum Auftakt gab es das Grand Cru Baguette mit einem halbtrockenen Müller-Thurgau und dem Albkäs, einer Mischung aus Kuhmilch, Jogurtkulturen und Rohmilch, es folgte die Dinkel-Backhaus-Kruste und s’ Kleine Vital-Dinkelbrot mit einem Chardonnay und dem Alb-Büffel Rendez-vous. Begleitet wurden die einzelnen Gänge von vielen Informationen zum Thema Herstellung von handwerklichem Brot, dem Metzinger Wein und den Käsesorten von Helmut Rauscher, insbesondere aus Büffelmilch.

Nach einer Einlage mit leckeren Fingerfood-Spezialitäten aus der Backstube ging es in die zweite Runde der Pairings, mit zwei Rotweinen, einem Samtrot und dem Tesoro, der im Barrique ausgebaut wird, vier verschiedenen Brotsorten – dem s’ Kleine B ... wie Binkel aus Samtrot Ur-Binkelweizen, Walliser Nussbrot, der von Oliver Lahde entwickelten Dickkopf-Kruste und dem Rotkörnle-Vollkornbrot – und zwei weiteren Käsesorten von Herrn Rauscher, dem Vesperkäse und dem Berg Rendez-vous. Helmut Rauscher berichtete im Laufe des Abends über seine Büffelherde auf der Schwäbischen Alb und was beim Melken der Büffel beachtet werden muss. Martin Schadenberger klärte über die Qualitäten der Metzinger Weine auf, und wie sich diese im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich verbessert haben. In Metzingen wird im Weinbau sehr viel Wert auf hohe Qualitäten gelegt. Dass es in Metzingen jetzt schon über 40 Weine gibt, war für die Teilnehmer sicher auch interessant zu hören.

Frau Erb-Weber berichtete im Laufe des Abends über die Anbauprojekte des Bäckerhauses Veit mit den alten Getreidesorten und ganz aktuell über die Situation durch den Hagel und Starkregen in Bempflingen, was zum Totalausfall der Ernte beim Dickkopfweizen in Bempflingen geführt hat. Wie es mit der Ernte beim Dickkopfweizen in Metzingen läuft, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Den Abschluss des Abends bildete der Hefekranz, ein gut gekühlter Muskateller zusammen mit dem Bergkäse Rendez-vous und einem Holundermus von der Schwäbischen Alb.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, der Hohensteiner Hofkäserei und der Metzinger Weingärtnergenossenschaft für die gute Zusammenarbeit, bei unserem Team im Service an diesem Abend, Frau Thomalla und Herrn Arcerito und bei unserem Brot-Sommelier Oliver Lahde. Die Veranstaltung hat auch uns, nach den langen Corona-Monaten, wieder sehr viel Freude bereitet.