10. Dezember 2021

Offizielle Einweihung des „Lindenplatzes“ in Bempflingen


Bürgermeister Bernd Welser übergab „die neue Mitte Bempflingens“ am Freitag, 10. Dezember in einer öffentlichen Veranstaltung an die Bürgerschaft Bempflingens. „Damit geht ein Wunschtraum der Bevölkerung nach einem zentralen Platz in Bempflingen in Erfüllung“, so Herr Welser bei seiner Ansprache. Er eröffnete damit auch die Zufahrt des Platzes zu den Gebäuden „Im Dorf“, so auch zum neuen Veit-CaféVeit-Café mit Parkmöglichkeit vor dem Haus.

Herr Welser bedankte sich bei den Anwohnern, wie dem Seniorenzentrum Bempflingen für die Geduld während der Bauphase und bei der zeitlichen Verzögerung, bis der Platz fertiggestellt werden konnte. Der Lindenplatz soll zukünftig für Veranstaltungen, wie dem Martinimarkt, genutzt werden. Bürgermeister Welser bedankte sich bei seiner Ansprache nicht nur bei der Bau- und Wohnungsgenossenschaft Siedlungsbau Neckar-Fils, bei Architekt Axel Walk und der Planungsfirma Sigmund, die den Außenbereich gestaltet hat, für die gute Zusammenarbeit, sondern auch ausdrücklich bei Cornelia Veit und Adelheid Veit für die Bereitschaft des Bäckerhauses Veit, mit einem Café im neuen Gebäude am Lindenplatz in der Ortsmitte präsent zu sein.

Cornelia Veit, Geschäftsführerin des Bäckerhauses Veit, ging im anschließenden PressegesprächPressegespräch mit Vertretern der regionalen Presse auf die Geschichte der Bäckerei ein, die 1927 in der Ortsmitte gegründet wurde und mit dem neuen Café quasi wieder „zurück zu den Wurzeln“ gegangen ist. Das neue Veit-Café am Lindenplatz ist seit November eröffnet und kann jetzt mit der Platzeröffnung von der Hauptstraße zu Fuß und mit dem Pkw erreicht werden.