19. Februar 2022

Lange erwartet, endlich war es soweit:
Der Film von Ute Werner über den Samtrot Ur-Binkel wurde im SR/SWR-Fernsehen ausgestrahlt


Nach einem Jahr enger Zusammenarbeit mit Ute Werner freuen wir uns jetzt sehr, dass der Film „Genuss mit Zukunft – Alblamm, Binkelweizen und Knorpelkirsche neu entdeckt“ am Samstag, 19. Februar 2022 im SR- und im SWR-Fernsehen gesendet wurde.

Ein solches Filmprojekt bedeutet eine aufwändige Vorarbeit, viele Gespräche im Vorfeld, bis das Drehbuch steht, bis die Drehtermine festgelegt und vorbereitet sind, und dann natürlich die Drehtermine selbst, die immer wieder Überraschungen bergen. Im letzten Jahr hieß dies beispielsweise bitterliche Kälte beim ersten Drehtermin am Binkelfeld in Beuren für unseren Prof. Sneyd, aber auch wie Frau Werner und wir mit dem Hagel und den Schäden im Binkelfeld zum Erntezeitraum umgehen sollten. Sehen Sie selbst, was Frau Werner daraus gemacht hat und wie sie die Geschichte des Samtrot Ur-Binkel sowie der Ermstäler Knorpelkirsche und des Alblamms erzählt. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die tolle Zusammenarbeit bei diesem Filmprojekt im Jahr 2021.

Weitere Infos über unser Binkel-Anbauprojekt finden Sie hier.

Sendung verpasst?

Der Film ist ab sofort in der ARD-Mediathek und auf YouTube zu sehen.