10. November 2023

Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Spendenaktion Bäckerhaus Veit zugunsten der Dettinger Initiative "Ermstal
hilft" von März 2022 bis Oktober 2023

Es war uns von Beginn des Ukrainekriegs an ein großes Bedürfnis, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Wir haben daher im März 2022 entschieden, eine Spendenaktion für die private und ehrenamtliche Dettinger Initiative „Ermstal hilft“ auf die Beine zu stellen. Das Ermstal hat sich binnen kurzer Zeit zu einem Hot-Spot in Sachen Ukrainehilfe entwickelt, seit die beiden Dettinger Gemeinderäte Simon Nowotni und Martin Salzer beschlossen haben, zu helfen. Sie haben zu Sach- und Geldspenden aufgerufen und die Menschen im Ermstal haben viele Hilfsgüter gespendet. Viele Lastwagen mit Kleidern, Decken, medizinischem Material und Nahrungsmitteln sind zwischenzeitlich ins
Kriegsgebiet (Nähe Odessa) gebracht worden. Die Hilfe kommt ganz direkt dort an, wo sie gebraucht wird.
 
Unsere Geschäftsführerin Cornelia Veit hat im März 2022 darüber hinaus entschieden, dass das Bäckerhaus Veit die Kosten für den ersten, großen LKW-Transport übernimmt, in Höhe von 5.300 Euro. Herr Nowotni und Herr Salzer waren dem Bäckerhaus Veit sehr dankbar dafür, weil diese Kosten zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedeckt waren. Im April 2022 war es soweit: Der 40-Tonner wurde in Dettingen mit den Hilfsgütern, u.a. Lebensmitteln, Decken, Pflaster und Verbandsmaterial, beladen. Der Transport kam am Ostermontag 2022 in den Städten Arzis, Sarata und Tarutino, in der Nähe von Odessa, an. In der Zwischenzeit sind viele, weitere Hilfslieferungen in die Ukraine erfolgt.

Die am 23. März 2022 gestartete Spendenaktion in allen unseren hat bis Ende Oktober 2023 Spendengelder in Höhe von 76.138 Euro generiert. Dabei haben unsere Kunden 10 Cent beim Kauf eines Ermstäler-Brötchens obendrauf gelegt und Veit hat 10 Cent gespendet. Somit sind mit dem Kauf eines jeden Ermstäler-Brötchens 20 Cent an die Initiative „Ermstal hilft“ gegangen. Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, vielen Dank für Ihre Unterstützung dieser Hilfsaktion! Das ist auch für uns eine besondere Spendenaktion.

Simon Nowotni und Martin Salzer haben bei einem sehr bewegenden Gespräch mit unserer Geschäftsführerin Cornelia Veit am 10. November im Veit-Café in Bempflingen berichtet, was in dieser Zeit mit den Spendengeldern des Bäckerhauses Veit alles angeschafft werden konnte und wie damit den Menschen in der Ukraine geholfen werden konnte:

- 16 Transporte in die Ukraine 
- 1 LKW-Transport in die Ukraine 
- 250 Lebensmittelpakete 
- 18 Generatoren (16 kleinere Generatoren und 2 große Generatoren, die
jeweils ein ganzes Dorf mit Strom versorgen)
- 100 warme Decken 
- 125 Taschenlampen und Power Banks
- 25 Turnkeys
- 200 Gartengeräte
- 20 Kindern konnte der Aufenthalt im Zeltlager finanziert werden

Simon Nowotni und Martin Salzer haben dabei auch vom Aufenthalt in der Ukraine in den Herbstferien Anfang November 2023 berichtet, bei dem sich die beiden Bundestagsabgeordneten Beate Müller-Gemmeke und Michael Donth ein Bild von den Zuständen rund um Mykolajiw gemacht haben. Wir können uns einfach nicht vorstellen, was die Menschen in der Kriegsregion erleiden und wie sie für ihr Land kämpfen. Sie geben sich und ihr Land nicht auf. Aber für die Menschen dort hat der Krieg seine Schrecken trotzdem nicht verloren. Und dieser Krieg findet nur 2000 km von Deutschland entfernt statt. Auch wenn andere geopolitisch relevante Kriege den Ukraine-Krieg überlagern, dürfen wir die Menschen in der Ukraine nicht im Stich lassen.

Wir bedanken uns bei Ihnen allen, die sich an dieser Spendenaktion beteiligt
haben