1. April 2022

Unser neuer Partner aus der Region: Metzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen


Ab 1. April setzen wir für unsere belegten Brötchen im Snackbereich und für unsere Frühstücksangebote in allen unseren Bäckereifachgeschäften und Cafés die Wurstwarenqualität der Meistermetzgerei Oskar Zeeb aus Reutlingen ein. Die Metzgerei Zeeb und das Bäckerhaus Veit passen nicht nur durch die räumliche Nähe zueinander, sondern haben beide auch einen hohen Anspruch an die Qualität der Produkte, an Regionalität und Nachhaltigkeit.

Frische erstklassige Fleisch- und Wurstwaren haben bei der Metzgerei Zeeb schon seit 1926 Tradition. Die Familie Zeeb lebt und liebt dieses Thema seit Jahrzehnten. Jürgen Zeeb hat bereits im Alter von sieben Jahren begonnen, nach der Schule im Betrieb beim Aufhängen von leckeren Würsten zu helfen. Heute ist er Alleingesellschafter und Geschäftsführer und stolz auf ein Unternehmen, das in Reutlingen, Tübingen und Stuttgart als eine der führenden Metzgereien bekannt ist.

Wie hat die Metzgerei Zeeb das geschafft? Die Antwort ist so einfach wie anspruchsvoll: Jürgen Zeeb und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geben seit drei Generationen ihr Bestes. Die Fa. Zeeb verwendet stets beste Fleischqualität von bekannten Erzeugern aus der Region. Die Verarbeitung erfolgt durch Fachkräfte in einer Kombination aus hochwertigem Handwerk und modernen Verfahren nach strengen Qualitätsrichtlinien. Viele Fleischwaren, die heutzutage angeboten werden, sind billig und schmecken auch so. Supermärkte und Discounter machen teilweise mit ihren Lockangeboten Fleisch- und Wurstwaren zu Ramschartikeln. Die Metzgerei Oskar Zeeb hingegen pflegt über viele Jahre hinweg vertrauensvolle Beziehungen zu den Landwirten aus unserer Region. Die bäuerlichen Erzeuger werden mit fairen Preisen unterstützt und legen Wert auf beste Qualität und artgerechte Tierhaltung. Kurze, stressfreie Transportwege zum Schlachthof sind der Metzgerei Zeeb sehr wichtig und wirken sich auch auf die Fleischqualität aus. Von Lieferant Wolfgang Buck aus Obermarchtal bezieht die Metzgerei Zeeb schon seit über 30 Jahren jede Woche 60 Schweine in bester Qualität. Selbst in den Reutlinger Vororten gibt es mit Ottmar Gaiser aus Oferdingen und Wolfgang Kurz aus Rommelsbach noch 2 Landwirte, von denen Rinder und Schweine bezogen werden.

Lesen Sie gerne, was Jürgen Zeeb über Tierwohl und die Regionalität sagt: „Meine Wahl: Regional!“ – das bedeutet für mich in erster Linie: Herkunft, Sicherheit, Tiergerechtigkeit und gute Weiterverarbeitung. Im Prinzip hat das ja alles mit Ethik zu tun. Mit Ethik gegenüber dem Tier beispielsweise: Wir haben es hier immerhin mit Lebewesen zu tun! Wenn man sich so manche Massenerzeugungen anschaut, dann wird es da ziemlich eng, was den tiergerechten Umgang mit dem Schlachtvieh angeht. Aber auch mit Wirtschaftsethik: Die Verarbeitung regionaler Erzeugnisse schafft Arbeitsplätze hier bei uns in der Region! Oder mit Ethik gegenüber dem Verbraucher: Regionale Ware wird meist frisch angeboten. Der Verbraucher kann somit auswählen, was er will und bestimmen, wo man vielleicht noch etwas wegschneiden soll. Dann, auch sehr wichtig: die Landschaftsethik. Unsere Landwirte – das darf man nicht vergessen – tragen zur Landschaftserhaltung bei. Die mähen die Wiesen, die bepflanzen und organisieren die Grünflächen so, dass wir hier immer auch ein schönes Landschaftsbild haben. Und das genießen wir ja alle, beispielsweise beim sonntäglichen Spaziergang oder bei der Wanderung in der Region. Und hier noch zum Schluss – aber keinesfalls zu guter Letzt – wäre dann noch die ökologische Ethik zu nennen. Bei der Erzeugung in der Region fallen natürlich auch weit weniger umweltschädigende Transportwege an, das ist natürlich auch klar. Kurzum: All diese Punkte auf einen Nenner gebracht, kann ich aus meiner Sicht sagen: Ein Plus an Regionalität bedeutet auf jeden Fall immer auch ein Plus an Lebensqualität!

Trotz der im Lauf der Jahre erreichten Größe stellt die Metzgerei Oskar Zeeb sämtliche Fleisch- und Wurstwaren in handwerklicher Qualität täglich frisch nach traditionellen Rezepturen her. Die Metzgerei Oskar Zeeb wurde im Jahr 1926 vom Großvater des heutigen Firmeninhabers Jürgen Zeeb gegründet. Dessen Vater Oskar Zeeb übernahm im Jahr 1971 den elterlichen Betreib und legte mit seinen Visionen den Grundstein zu der bis heute anhaltenden erfolgreichen Entwicklung.

Das Bäckerhaus Veit und die Metzgerei Oskar Zeeb pflegen schon seit vielen Jahren mit den gemeinsamen Standorten in Leinfelden-Echterdingen und Reutlingen-Gönningen sehr vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen, die nun mit dem Bezug sämtlicher Wurstwaren weiter intensiviert werden. Wir beziehen u.a. auch einen ganz besonderen Schinken, den ALBGEMACHT-Schinken von der Metzgerei Zeeb, der für unseren Snack Alb-Eck verwendet wird. Mehr Infos über die „Strohschweine“ und diese Haltungsform finden Sie hier.