19. Mai 2022

Event „Moderne Teekultur“ mit Master Tea-Jay Errol Ilercil


Tee-Experte Errol Ilercil von Samova Hamburg und unser Brot-Sommelier Oliver Lahde sind zwei Meister ihres Faches. Sie haben den Teilnehmern dieser Veranstaltung in unserem neuen Café in Bempflingen einen genussvollen und unterhaltsamen Abend bereitet.

Errol Ilercil entwickelt selbst Teemischungen wie den Gin Soul, ist in den Teegärten der Ursprungsländer für Samova unterwegs und kreiert moderne Tee-Cocktails mit der Gastronomie und Hotellerie international. Wie schön, dass er bereits das zweite Mal zu uns nach Bempflingen gekommen ist und mit unserem Brot-Sommelier Oliver Lahde den Abend bestritten hat. Schwarztee, Grüntee, Früchtetee, Kräutertee – Errol informierte fachkundig über Qualitätsunterschiede und Zubereitung sowie die Philosophie von Samova, Teemischungen zu kreieren. So ging er beispielsweise auf natürliche Öle ein, wie das Bergamottöl für den Earl Grey Tee oder die Verwendung von natürlichen Aromen, auf die Samova viel Wert legt.

Bei der Zubereitung von innovativen Tee-Cocktails durften die Teilnehmer dann auch selbst Hand anlegen, so beim Tea Jay on the rocks, mit Orange Safari, naturtrübem Streuobstapfeldirektsaft von Burkhardt Fruchtsäfte, Rohrzucker, Limetten und Orangen. Dazu gab es unser Butterzöpfle mit Leberwurst und Apfel. Sensorisch waren die Pairings des Abends ein Highlight, wobei nicht nur die Brote, sondern auch die Konditorei mit einer Schwarzwälder-Kirschtorte einbezogen war. Beim letzten Gang gab es beispielsweise den Kräutertee Heidi’s Delight mit Amarenakirschen, einem Kirschlikör von der regionalen Brennerei Armbruster aus Altenriet und dazu die Schwarzwälder-Kirschtorte, ein absoluter Veit-Klassiker. Unser neuer Bereichsleiter Daniel Heinze glänzte nicht nur beim Anrichten und Dekorieren der Gerichte, sondern auch mit einer Überraschungseinlage – einer Matcha-Crème.

Wir bedanken uns bei Errol und der Firma Samova für diesen tollen Einsatz und die ganze Vorbereitung, ebenso bei Firma Seeberger aus Ulm, von der wir unseren Kaffee, aber auch den Samova-Tee seit Jahren beziehen. Jochen Graf von Seeberger hat uns tatkräftig bei der Zubereitung der Teesorten und Tee-Cocktails unterstützt. Vielen Dank auch an Frau Nothdurft vom Team unseres Cafés am Lindenplatz in Bempflingen für Ihre Unterstützung.