23. Juli 2022

Einweihung der ersten Äffle & Pferdle Ampel im Ländle


Am 23. Juli haben Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die Äffle & Pferdle-Fußgängerampel am Hauptbahnhof in Stuttgart eingeweiht. Landtagspräsidentin Muhterem Aras war ebenfalls mit dabei – und auch das Bäckerhaus Veit: Wir haben die Brezeln für die Veranstaltung gestiftet.

„Jetzt isch’s amdlich“: Nach jahrelangem hin und her bekam die Landeshauptstadt Stuttgart „endlich“ eine tierische Ampel mit den schwäbischen Kultfiguren. Ein stehendes Äffle bei Rot signalisiert „Warten“, ein Pferdle bei Grün gibt das „Go“ zum Gehen. Auch auf den Ampeldrückern sind die Kultfiguren abgebildet. Seit 2017 kämpft der „Pferdle & Äffle“-Club für eine Ampelanlage mit den schwäbischen Kultfiguren in Stuttgart. Das Verkehrsministerium wollte zuerst keine Ausnahme von der Straßenverkehrsordnung machen. Eine Genehmigung der besonderen Ampel blieb vorerst aus. Zwischenzeitlich hat es wenig Hoffnung für die „Äffle und Pferdle“-Ampel gegeben.

Doch dann kam es doch noch zu einem Kompromiss: eine Doppelampel. Im Juni 2019 gab der Petitionsausschuss des Landtags von Baden-Württemberg grünes Licht für die Leuchtsignale mit den Kultfiguren. Allerdings nur unter einer Bedingung: Neben der „Äffle und Pferdle“-Ampel soll auch eine „normale“ Ampel hängen und Signale an Fußgänger geben. Insgesamt hat es sechs Jahre gedauert, bis die „Äffle und Pferdle“-Ampel in Betrieb genommen wurde.