Bempflinger Kaffeeklatsch zum Thema Tiefbrunnenprojekt in Kenia
Unser neues Café am Lindenplatz in Bempflingen ist ein wirklicher Ort der Begegnung geworden. Das freut uns alle sehr. Im November wurde über das Tiefbrunnenprojekt in Eldoret/Kenia berichtet, für das sich auch die Gemeinde Bempflingen engagiert. Bürgermeister Bernd Welser, Heiner Löffler und Birgit Zimmermann von Eldoret Kids Kenia haben über den Stand des Projektes informiert.
Das Projekt steht jetzt kurz vor Baubeginn, viele bürokratische Hürden wurden zwischenzeitlich genommen, das geologische Gutachten und die Baugenehmigung liegen vor. Einiges muss allerdings noch geklärt werden. Der Brunnen – es wird in eine Tiefe von 180 bis 200 Metern gebohrt – befindet sich auf dem privaten Gelände des Badilisha Maisha Center. Das Projekt ist jedoch ein kommunales Projekt, diese Konstellation muss noch rechtlich abgesichert werden. Heiner Löffler ist als Ehrenamtlicher seit neuestem im Projekt engagiert und mit allen Beteiligten im Austausch. Wenn alles klappt, kann vielleicht schon bis Ende diesen Jahres Wasser gefördert werden. Wie wichtig sauberes Wasser für die Menschen in Eldoret ist, hat Birgit Zimmermann, die vor Ort lebt, uns allen vor Augen geführt.
Die Zuhörer bedankten sich herzlich bei Frau Zimmermann, Herrn Welser und Herrn Löffler für die engagierte Präsentation des Projektstandes.