1. Dezember 2022

Neu beim Bäckerhaus Veit: FairCup Mehrweg-Pfandsystem

So funktioniert das Mehrweg-Pfandsystem von FairCup

Bei FairCup gilt ein Pfand von 1 Euro pro Becher und 50 Cent pro Deckel – und zwar in ganz Deutschland einheitlich, bei allen Systempartnern, die FairCup führen. Brauchen Sie beispielsweise keinen Deckel, dann bezahlen Sie auch nur das Pfand für den Becher. Auch bei der Rückgabe entscheiden Sie, ob Sie Becher und Deckel oder nur den Becher zurückgeben. Je nachdem, bekommen Sie Ihr Pfand wieder zurück. Sie können die Becher und Deckel nach dem Verzehr bei einem beliebigen FairCup Systempartner zurückgeben und erhalten Ihren Pfandbetrag zurück. Wir beim Bäckerhaus Veit setzen ab 1. Dezember 2022 für to go-Getränke einen braunen Becher und einen transparenten Trinkdeckel ein, für unser Bircher Müsli und Joghurt to go einen transparenten Becher mit transparentem Verschlussdeckel. Falls Sie bei einem anderen FairCup Systempartner eine andere Bechergröße oder eine andere Becherfarbe bekommen, nehmen wir diese selbstverständlich ebenfalls an und Sie erhalten bei uns Ihr Pfand zurück. Ein großer Vorteil von FairCup ist die Automatentauglichkeit: Bei freigeschalteten Leergutautomaten im Einzelhandel können die FairCup Becher mit Deckel zurückgegeben werden (immer Becher mit Deckel!) und man erhält seinen Pfandbetrag von 1,50 Euro zurück.

Die FairCup-Produkte

Die FairCup-Produkte sind aus Polypropylen, ohne Weichmacher und ohne krebserregende Stoffe und zu 100% recyclebar. Das Material ist lebensmittelecht, geruchs- und geschmacksneutral und kann bis zu 1.000-mal wiederverwendet werden. Die Produkte werden in Deutschland hergestellt. FairCup ist als einziger Mehrwegpfandanbieter in Deutschland mit dem „blauen Engel“ sowohl für den Becher als auch den Deckel ausgezeichnet worden.


Allgemeines zu FairCup

FairCup ist das zweitgrößte Mehrweg-Pfandsystem in Deutschland. FairCup kommt aus Göttingen und wurde 2016 von Sibylle Meyer gegründet. Frau Meyer ist Lehrerin und hat das Mehrwegpfandsystem als schulisches Projekt entwickelt, um die Umwelt zu schonen. Alle Infos zu FairCup finden sich unter www.fair-cup.de. Ab Januar 2023 sollen übrigens alle Leergutautomaten von Kaufland national für die Rücknahme der FairCup Becher und Deckel freigeschaltet sein.



Mit dem Einsatz von Mehrwegbechern anstelle Einwegbechern schonen wir unsere Umwelt und reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck.