8. Dezember 2022

Unsere Buchempfehlung: „Der Emigrant 1968“ von Jan Jaroslav Sneyd


Prof. Sneyd, unser Urgetreide-Experte, mit dem wir seit 14 Jahren zusammenarbeiten, hat die Stationen seines bewegten Lebens mit spannenden Kurzgeschichten über verschiedene Nutzpflanzen auf ungewöhnliche Weise in einem Buch verknüpft mit dem Titel „Der Emigrant 1968. Lebensgeschichten von Pflanzen, Flucht und Geheimpolizei“. 12 Jahre hat Herr Sneyd an diesem Buch geschrieben. Insbesondere wenn man ihn kennt und dieses Buch liest, versteht man seine persönliche (Lebens-)Geschichte besser, bekommt aber zugleich Einblicke in unsere Geschichte der letzten Jahrzehnte. Häufig muss man dabei schmunzeln, manchmal sorgt das Buch für Gänsehaut.

Hier eine Buchrezension: „Ein junger Agraringenieur, Kriegsdienstverweigerer und Träumer, flüchtet nach dem gescheiterten Prager Frühling 1968 aus der Tschechoslowakischen sozialistischen Republik. Seine ,Mutterstraße‘ führt ihn über Österreich nach Deutschland. In den Augen der Tschechoslowakischen Geheimpolizei (StB) eine Straftat, die mit Gefängnis geahndet wird. Bis 1989, der ,Samtenen Revolution‘ und damit dem Ende des Sozialismus, bleibt er im Visier der Behörden. Nach Jahren als Doktorand führt ihn sein Weg als staatenloser Pflanzenzüchter schließlich ins tiefste Anatolien. Die Nutzpflanzen sind inzwischen nicht nur sein Beruf, sondern auch seine Leidenschaft. Es folgen die Einbürgerung als Deutscher und Ausbürgerung als Tschechoslowake, sowie die Berufung als Professor an eine deutsche Hochschule. Bis heute schreibt er Fachartikel und Bücher und rettet mittlerweile uralte Getreidesorten vor dem Aussterben.

Über die Rettung der alten Getreidesorten Dickkopfweizen, Rotkornweizen und Binkelweizen sind wir mit Herrn Sneyd partnerschaftlich, ja freundschaftlich verbunden. Sehr gerne unterstützen wir Herrn Sneyd und helfen, sein Buch publik zu machen. Am 1. März 2023 wird er im Rahmen des Bempflinger Kaffeeklatsches eine Lesung in unserem Café in Bempflingen, Im Dorf 3, mit Buchverkauf abhalten. Sie sind herzlich dazu eingeladen!

Das Buch kann online erworben werden (Links zu amazonBoD Buchshop) oder ist in allen Buchhandlungen erhältlich (ISBN-13: 9783756892396).