Foto: ©tzamalouka



7. Dezember 2022

Gastrede von Cornelia Veit anlässlich der Verleihung der Deutschlandstipendien an der Hochschule Nürtingen


78 Stipendiaten profitieren im Jahr 2022 an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen vom Deutschlandstipendium. Bei der Verleihung sprach Cornelia Veit über ihre Leitworte für eine erfolgreiche Führungskultur.

Schon nach wenigen Sätzen hatte Cornelia Veit, geschäftsführende Gesellschafterin des Bäckerhauses Veit, die gesammelte Aufmerksamkeit aller Zuhörerinnen und Zuhörer. Es ging um die 5 Leitworte für eine erfolgreiche Führungskultur – aus der ganz persönlichen Sicht und Erfahrung: Mut, Demut, Respekt, Klarheit, Menschenliebe. Die Gastrede fiel auf fruchtbaren Boden, kam sowohl bei den Stipendiaten, aber auch den Vertretern der Hochschule als eine ganz besondere, sehr bewegende Rede an.

Mut bedarf es, so Cornelia Veit, aus den Fußstapfen der Vergangenheit herauszutreten. „Ich kann die Erfolgsgeschichte eines Unternehmens nur weiterschreiben, wenn ich eigene Wege in die Zukunft gehe.“ Auch Fehlentscheidungen gehören zu diesen Wegen. Aber, so Veit, „ich glaube an eine Fehlerkultur. Mit eigenen Fehlern lernen wir, die Fehler der anderen zu akzeptieren. Und damit gehen wir einen Schritt hin zu mehr Menschlichkeit und auch zu mehr Demut.“

„Sie sind die Zukunft. Ich wünsche Ihnen, dass Sie immer Ihre eigenen Wege finden“, so der Appell an die Studierenden zum Schluss der Rede, „mit Mut, Demut, Menschlichkeit und Respekt für die Menschen, die Sie auf diesen Wegen begleiten.“

Es folgte die Übergabe der Urkunden an die Stipendiatinnen und Stipendiaten durch Rektor Frey und die anwesenden Stipendiengeber.