Angelika Immendörfer beim Koch-Event gemeinsam mit Gerlinde Kretschmann


Susanne Erb-Weber überreicht Gerlinde Kretschmann einen Brotkorb mit verschiedenen Backwaren aus dem Dickkopfweizen.


Rezept Dickköpfle-Walnuss-Krusti
überbacken 
mit Filderkraut und Käse

Zutaten:
250 g mildes Sauerkraut
150 g Käse, gerieben (z.B. Allgäuer Emmentaler)
150 g Sauerrahrm
150 g Frischkäse
2 Frühlingszwiebel
60 g Speck (Vegetarier können Speck weglassen)
40 g Meerrettich
50 g Apfel
20 g Petersilie
20-25 Scheiben Dickköpfle-Walnuss-Krusti
Schnittlauch, Salz und Pfeffer

Zubereitung:
Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden und mit Sauerkraut und Apfelwürfeln vermengen.
Den Sauerrahm, Frischkäse, Speckwürfel, geriebener Käse, geschnittene Petersilie und geriebener Meerrettich unterheben. 
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und 1cm dick auf die Dickköpfle-Walnuss-Krusti-Scheiben verteilen.
Die Scheiben auf ein Backofengitter (Backblech darunter legen) und im 220°C heißen Backofen ca. 10 bis 15 Minuten knusprig und goldgelb backen. 
Vor dem Servieren mit Schnittlauchröllchen bestreuen.


Rezept Dickköpfle-Vollkornbrot
mit Radieschenquark


Zutaten:
2 EL Crème fraîche
2 Bund Radieschen
500 g Sahnequark
1 Bund Schnittlauch
Selleriesalz und weißer Pfeffer

Zubereitung:
Die Radieschen waschen und in Scheiben, den Schnittlauch in
Röllchen schneiden. Schließlich alle Zutaten miteinander mischen
und mit Selleriesalz und Pfeffer (wer mag, mit Knoblauch) würzen.

Guten Appetit!


8. April 2014

First Lady und Veit-Tochter kochen gemeinsam auf der Slow Food Messe


Kulinarische Botschafter präsentieren sich im Kochstudio: Limpurger Rind mit Brotsalat aus dem Schwäbischen Dickkopf-Landweizen. Der Besucherandrang war groß vor dem Kocherlebnisstudio auf der Slow Food Messe 2014 in Stuttgart. Schließlich hatte sich niemand Geringeres als die First Lady des Landes angesagt: Gerlinde Kretschmann.


Sie stand gemeinsam mit den Köchen Eberhard Braun und Georg Barta am Herd. Assistiert wurde sie von Angelika Immendörfer, Gesellschafterin und Tochter von Richard Veit, Seniorchef des Bäckerhauses Veit. Gemeinsam zubereitet wurde ein niedergegarter Rinderrücken vom Limpurger Weideochsen mit heimischem Brotsalat und Wildkräuter Pesto.

Das Brot für den leckeren Brotsalat stammte vom Schwäbischen Dickkopfweizen. Der Dickkopfweizen, eine Kreuzung aus Dinkel und Weizen, wurde in den letzten Jahren von Prof. Dr. Jan Sneyd, pensionierter Professor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in Zusammenarbeit mit dem Bäckerhaus Veit rekultiviert, nachdem er fast vom Aussterben bedroht war. 2013 erhielt der Schwäbische Dickkopf-Landweizen dann die lang verdiente Aufnahme in die Archepassagier-Liste von Slow Food. 2014 werden voraussichtlich 17 Tonnen des Dickkopfweizens geerntet werden können, wie Professor Sneyd auf der Messe berichtete. Außerdem sei der Antrag zur Aufnahme als Erhaltungssorte gestellt.

Die Protagonisten auf der Messe hatten bei der Zubereitung des leckeren Gerichts sichtlich Spaß. Gerlinde Kretschmann lobte das Brot vom Schwäbischen Dickkopfweizen als besonders schmackhaft und nahrhaft.

Sie erhielt am Ende aus den Händen von der Marketingverantwortlichen des Bäckerhauses, Susanne Erb-Weber und Professor Sneyd einen Brotkorb mit verschiedenen Backwaren aus dem Dickkopfweizen und einen Teller aus Familienbesitz mit der Aufschrift „Unser täglich Brot gib uns heute“.