Scheckübergabe bei der Bäckerei Padeffke in Reutlingen (v.l.n.r.): Michael Padeffke, Hubert Berger, Mazen, Firas, Tarek, Louay, Eberhard Schütz, Susanne Erb-Weber, Omar, Leon Sommer, Matthias Immendörfer, Martin Preuß, Saad, Amer


15. Oktober 2016

Apfelstrudel für einen guten Zweck

„Offen der Welt gegenüber, in der Region zu Hause“


Unter diesem Motto veranstaltete die Händlergemeinschaft OWI (Obere Wilhelmstraße e.V.) am Samstag, 15. Oktober, von 14 bis 17 Uhr in Reutlingen eine große Apfelstrudel-Verkaufsaktion. Alle vier Bäckereibetriebe – Bäckerei Padeffke, Vollkornbäckerei Berger, Café Sommer und das CaféHaus Veit – machten mit.


Das gemeinsame Ziel, 100 Meter Apfelstrudel zu verkaufen, wurde erreicht. Die Bäckereien stifteten den Apfelstrudel. Die Flüchtlinge des Asylkreises der Marienkirche Reutlingen übernahmen den Verkauf. Die Aktion kam bei den Menschen gut an. Der Verkaufserlös von ingesamt 2194, 25 Euro geht komplett an den Asylkreis der Marienkirche in Reutlingen. Mit dem Geld werden Sprachkurse für diejenigen Flüchtlinge finanziert, die keinen gesetzlichen Anspruch auf bezahlte Deutschkurse haben. „Mit dieser Aktion wollten wir gerade in der jetzigen Zeit ein Zeichen setzen und den Flüchtlingen eine Plattform für das direkte Gespräch mit den Reutlinger Bürgern und Bürgerinnen bieten, was auch prima geklappt hat“, erklärte Hubert Berger, Vorsitzender des OWI-Vorstandes bei der Scheckübergabe an Diakon Eberhard Schütz am 25. Oktober und bedankte sich noch einmal bei allen Beteiligten für diese gelungene Aktion.