24. November bis 22. Dezember 2016

Das besondere Geschenk
Weihnachts-Spendenaktion 2016


Nicht nur der Weihnachtsgebäckverkauf und die Weihnachtstüten standen beim Bäckerhaus Veit unter dem Motto „Das besondere Geschenk“, sondern auch die Weihnachts-Spendenaktion 2016. Von jedem Weihnachtsgebäck, das in unseren Bäckereifachgeschäften, Cafés und CaféHäusern in der Region verkauft wurde, spendete Veit 10 Cent. Johannes Klümpers, Geschäftsführer des Bäckerhauses Veit, hat noch 500 Euro auf den Gesamtbetrag oben draufgelegt. Stolze 2.304 Euro kamen so insgesamt zusammen. Die Spendenerlöse gehen zu gleichen Teilen an drei Organisationen:

  • Arbeitskreis Leben e.V.
  • Schatztruhe-Fildern e.V.
  • ChildFund Deutschland e.V.

Scheckübergabe an den Arbeitskreis Leben e.V.

Frau Gabriele Alberth, beim AK Leben Nürtingen/Kirchheim für Beratung und Schulpräventionsarbeit zuständig, hat sich bei der Scheckübergabe in unserem CaféHaus in Kirchheim/Teck Tannenbergstraße sehr über die Spende von 768 Euro gefreut. „Jeder Mensch kann in eine Krise kommen, die ihn überfordert und für die er alleine keine Lösung findet. Der AK Leben mit seinen Haupt- und Ehrenamtlichen hilft Jugendlichen und Erwachsenen in solchen Situationen. Die Spende des Bäckerhauses Veit geht komplett zugunsten unserer Arbeit“, erläuterte Frau Alberth. Der AK Leben hat den Anspruch, Betroffenen unkompliziert zu helfen und innerhalb von einer Woche einen ersten Beratungstermin zu koordinieren. Rund 30 Ehrenamtliche sind für den AK Leben derzeit im Einsatz. Sie werden für Ihre Tätigkeit besonders geschult. Auch das muss finanziert werden. Nur 60% der Mittel, die der Verein für diese wichtige Lebens-Krisenhilfe benötigt, stammen aus Fördertöpfen des Landes, des Landkreises und der beiden Kommunen, 40% müssen über Spenden eingeworben werden. Das Bäckerhaus Veit unterstützt den AK Leben seit Jahren. Wir finden dieses Engagement überaus wichtig und wertvoll.

Scheckübergabe an die Schatztruhe-Fildern e.V.

Die Initiatoren der Schatztruhe-Fildern, Frau Andrea Ziegler und Herr Peter Schmid, waren bei der Scheckübergabe im CaféHaus Stuttgart-Fasanenhof begeistert angesichts der Spende von 768 Euro. „Die Spende wird komplett für unsere Flüchtlingsarbeit verwendet, u.a. für ein gemeinsames Kochprojekt, für ein Frühstücks-Projekt für die Frauen und das Café Get Connected. Dies sind alles Projekte, mit denen wir die Begegnung unterschiedlicher Nationalitäten und Religionen fördern“, erläuterte Frau Ziegler. Viele Ehrenamtliche helfen bei der Schatztruhe-Fildern mit sehr viel Engagement Flüchtlingen und ihren Familien. Diese stammen beispielsweise aus Syrien und dem Iran. Ali, Hekmat, Shadi und Saeed haben bei der Scheckübergabe über die Beweggründe für ihre Flucht aus den jeweiligen Heimatländern berichtet. Ali kommt aus dem Iran und sah keinen anderen Weg als die Flucht, da er dort Christ wurde und sein Vater drohte, ihn umzubringen. Saeed wiederum, der Justin Bieber stimmlich durchaus Paroli bieten kann, wie wir bei der Scheckübergabe erleben durften, sah als Musiker keinerlei Zukunft im Iran. Ob sie nun in Deutschland bleiben können oder nicht, die Schützlinge der Schatztruhe-Fildern wissen, dass die deutsche Sprache für die Integration hier besonders wichtig ist und lernen daher fleißig. „Deutsch ist auch in einer Bäckerei die Schlüsselqualifikation schlechthin, man muss die deutsche Sprache nicht nur verstehen, sondern auch sprechen können. Da geht es nicht nur um die Kommunikation unter Kollegen, das ist auch sicherheitsrelevant“, gab Johannes Klümpers, Geschäftsführer, den Flüchtlingen bei der Scheckübergabe mit auf den Weg.

Scheckübergabe an ChildFund Deutschland e.V.

Frau Antje Becker, Geschäftsführerin des Kinderhilfswerks ChildFund, hat sich bei der Scheckübergabe im CaféHaus Nagelhaus in Nürtingen sehr über die Spende von 768 Euro gefreut. „Diese Spende geht zugunsten unseres Projektes in Kanyola im Kongo für Kinder, die aus Vergewaltigungen hervorgegangen sind und die niemand haben will. Mit der Sicherung von Ernährung und Unterkunft, Integration in Familien und sozialer Rehabilitation können wir ganz direkt helfen“, erläuterte Frau Becker die Verwendung der Veit Spende. „Wir unterstützen das Kinderhilfswerk ChildFund gerne, denn die Projekte u.a. in Afrika, aber auch in der Ukraine, stellen eine wichtige Hilfe für Kinder in Not dar“, unterstrich Frau Cornelia Veit, Gesellschafterin des Bäckerhauses Veit, im Gespräch mit Frau Becker.

Die drei Organisationen im Portrait

Arbeitskreis Leben e.V. – Krisenhilfe vor Ort

Der Arbeitskreis Leben e.V. (AKL) ist seit mehr als 30 Jahren mit seinen Beratungsstellen in Nürtingen und Kirchheim/Teck für Menschen in schweren Lebenskrisen sowie deren Angehörige da. Wer selbst in seinem persönlichen oder beruflichen Umfeld einen Menschen in einer schweren Krise erlebt hat, kann nachempfinden, wie wichtig in diesem Fall eine Anlaufstelle vor Ort ist. Mehr als 300 Menschen der Region finden beim AKL jedes Jahr Beratung und Begleitung. Fachkräfte und geschulte Ehrenamtliche wirken zusammen. Die Krisenbegleitung durch qualifizierte Ehrenamtliche bildet das Herzstück der Arbeit. Ein weiterer Schwerpunkt des AKLs ist die Präventionsarbeit mit Jugendlichen in Schulen, Berufsschulen und Betrieben, um den jungen Menschen ein Gesundheitsbewusstsein zu vermitteln und sie im Umgang mit Krisen zu schulen. Weitere Informationen unter www.ak-leben.de.

Schatztruhe-Fildern e.V.

Die Schatztruhe-Fildern e.V. in der Weidacher Straße 10 in Filderstadt-Bernhausen ist ein Begegnungszentrum mit Kleiderkammer für bedürftige Menschen. Man findet dort gebrauchte Kleidung aller Art für Erwachsene und Kinder sowie Schuhe, Spielsachen und Haushaltswaren. Seit Januar 2013 ist sie jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag von 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet. Die Besucher werden von den Mitarbeitern freundlich begrüßt und zu Kaffee, Tee und Gebäck eingeladen. Sinn und Zweck der Arbeit der Schatztruhe liegt hauptsächlich darin, dass Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und sozialer Herkunft Beziehungen zueinander aufbauen und so Trennendes überwinden lernen und Integration gelingen kann. Viele der Gäste kommen regelmäßig, um Freunde zu treffen und Hilfe bei Alltagsfragen jeglicher Art zu bekommen. Darunter sind auch viele Flüchtlinge aus der ganzen Filderregion und darüber hinaus. Für viele von ihnen bietet die Schatztruhe auch die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse im Alltag anzuwenden. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Schatztruhe-Fildern e.V. zahlreiche zusätzliche Aktivitäten, wie einen wöchentlichen Kids Club, monatliche Get Connected Cafés bzw. Grillabende, Sport-Events und Kunsttage, zu denen jeder herzlich eingeladen ist. Die Initiative, die seit 2016 als gemeinnütziger Verein fungiert, freut sich über Sach- und Geldspenden. Für nähere Informationen kann man sich direkt an Frau Ziegler wenden (zieglerandrea@yahoo.de). Die Homepage der Schatztruhe-Fildern befindet sich derzeit noch im Aufbau.

Kinderhilfswerk ChildFund Deutschland e.V.

Zusammen Kindern Zukunft schenken. Als starke Gemeinschaft von Unterstützern, Partnern und Mitarbeitern setzt sich ChildFund Deutschland weltweit dafür ein, benachteiligten und in Not geratenen Kindern und ihren Familien zu helfen. Die Arbeit von ChildFund basiert auf über 35 Jahren Erfahrung in der Entwicklungsarbeit und einem nachhaltigen Konzept, wie durch Hilfe zur Selbsthilfe Menschen befähigt werden, ihr Leben aktiv zu gestalten: durch die langfristige Verbesserung von Ernährung, Einkommenssituation, Bildung und hygienischen Bedingungen. Weitere Informationen über die Arbeit von ChildFund und das Projekt im Kongo unter www.childfund.de.