Über 10.000 Besucher beim 4. Veit Bauern- und Biosphärenmarkt in Bempflingen
Regional und nachhaltig – unter diesem Motto stand die Veranstaltung am 9. Oktober in und um unsere Produktion in der Weidachstraße 8 in Bempflingen
Bereits zum vierten Mal haben wir einen großen Bauern- und Biosphärenmarkt mit Tag der offenen Backstube in Bempflingen veranstaltet. Die Resonanz der Besucher war überwältigend: Am Ende des Tages kamen bei strahlendem Sonnenschein über 10.000 Menschen, um unseren Bäckern in der Backstube über die Schulter und buchstäblich auf die Hände zu schauen und sich an über 30 Informations- und Verkaufsständen über regionale Produkte und Projekte zu informieren.
Unsere Geschäftsführerin Cornelia Veit erläuterte bei ihrer Ansprache zur Eröffnung der Veranstaltung, wie wichtig Regionalität, Nachhaltigkeit, Handwerklichkeit und Unternehmertum im Bäckerhaus Veit sind – seit 95 Jahren und mit Blick auf die Zukunft. „Nur mit Hilfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir die Zukunft gestalten und nur mit Hilfe unserer Kundinnen und Kunden können wir als Unternehmen in die Zukunft gehen“, so Cornelia Veit. Staatssekretärin Sabine Kurtz, Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, gratulierte unserer Bäckerei im Namen von Minister Peter Hauk zum 95-jährigen Jubiläum und betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig der Schutz alter Sorten ist: „Die Sorten- und Geschmacksvielfalt gilt es zu bewahren. Sie engagieren sich in herausragender Weise für die Erhaltung alter Sorten wie dem Schwäbischen Dickkopf-Landweizen und neuerdings auch dem Binkelweizen. Dem Bäckerhaus Veit ist es gelungen, funktionierende Wertschöpfungsketten in der Region zu etablieren, beim Getreide wie auch beim Streuobst, ganz nach dem Motto ,Schützen durch nützen‘. Ich hoffe, dass die Verbraucherinnen und Verbraucher Ihr Engagement honorieren.“ Die Erste Landesbeamtin des Landkreises Esslingen, Dr. Marion Leuze-Mohr, überbrachte die Grüße von Landrat Heinz Eininger und lobte das Engagement des Bäckerhauses Veit: „Ihre Freude für die Anbauprojekte mit den alten Sorten ist spürbar. Sie zeigen, wie die Wertschöpfungskette zwischen Landwirt, Müller und Bäcker hier in der Region funktionieren kann. Für den Landkreis Esslingen gehört das Bäckerhaus Veit mit seiner zukunftsorientierten und zugleich traditionsreichen Einstellung zu den wichtigen Unternehmen in der Region.“
Highlights auf dem Bauernmarkt waren u.a. der Stand von Imkerin Birgit Wester aus Reutlingen, die den Besuchern die Bedeutung der Bienen für die Bestäubungsleistung erläuterte und an dem man verschiedene Honige probieren konnte. Ein spannendes Bienenquiz wartete dort auf die kleinen und großen Besucher des Marktes. Viele Vereine und Institutionen stellten ihre Arbeit vor, so zum Beispiel das Schwäbische Streuobstparadies, mit dem der Markt veranstaltet wurde, die Geschäftsstelle des Biosphärengebiets Schwäbische Alb und die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen.
Für Kinder gab es ein buntes Programm: Kinderbacken, Nostalgie-Karussell, Torwandschießen, auch das Maskottchen „Fritzle“ vom VfB Stuttgart kam zu Besuch. Für das leibliche Wohl war mit Dinkel-Zwiebelkuchen, Dinnete vom Holzbackofen, Kaffee und Kuchen, frisch gebackenen Berlinern und dem Raidwanger Apfelbrot mit eigenen Äpfeln bestens gesorgt. Prof. Sneyd und alle unsere Vertragslandwirte informierten über die Anbauprojekte mit Dickkopfweizen, Rotkornweizen, Binkel und Goldlein. Ein Getreidequiz an der Brotverkostung und das Glücksrad mit tollen Preisen gehörten zu den besonders gut frequentierten Ständen.
Wir freuen uns sehr, dass so viele Besucherinnen und Besucher zu uns nach Bempflingen gekommen sind, um unser 95-jähriges Jubiläum mit uns zu feiern. Fast 100 Veit-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren an diesem Tag von morgens bis abends im Einsatz. Danke an Sie alle für dieses außerordentliche Engagement und die Freude, die überall, an allen Veit-Ständen, zu spüren war. Es war eine ganz besondere Veranstaltung!
Die Antworten in unserem Getreidequiz und das Lösungswort finden Sie hier. Die Gewinner der 10 Brot-Abos sind zwischenzeitlich informiert worden.
Wer sich bei uns präsentiert hat, finden Sie in unserem Info-Flyer: