23. Juli 2017

Neigschmeckt-Markt in Reutlingen bot wieder kulinarische Genüsse


Der Neigschmeckt-Markt 2017 lockte erneut um die 30.000 Besucher auf die Reutlinger Planie und in den Stadtgarten.

Nach Regenschauern in der Nacht auf Sonntag wurde das Wetter im Laufe des Tages immer besser. Zur Mittagszeit zog es Scharen von Besuchern zum Neigschmeckt-Markt und so blieb es auch bis zum Abend. Ziegenkäse, feine Manufaktursaucen, Konfitüren in vielen Geschmacksrichtungen, Salami, Currywurst im Glas, Secco und Weine aus der Region: Die Besucher hatten eine vielfältige Auswahl an Spezialitäten auf dem größten Regionalmarkt dieser Art im „Ländle“.

Das Bäckerhaus Veit war wieder mit einem Stand im Stadtgarten präsent. Bei uns gab es das neue Dinkel-Ruchmehlbrot, das Dickköpfle-Vollkornbrot, die Dickköpfle-Walnuss-Krusti und die Rotkörnle-Vollkornbrötchen zu verkosten und zu kaufen. Damit ist der letzte Rest Dickkopfweizen und Rotkornweizen aus der Ernte 2016 aufgebraucht. Des Weiteren gab es leckeren Himbeer-Streusel-Kuchen, Zwetschen- und Apfel-Streuselschnitten und Mini-Nussschnecken. Mit einer Tasse Kaffee vom Nachbarstand war der Genuss für die Besucher perfekt, bei angenehmen Temperaturen und unter den schönen Bäumen im Stadtgarten. Vielen Dank an unsere Bezirksleiterin Frau Anic und Frau Lebherz vom CaféHaus Neckartenzlingen für den tollen Einsatz.

Prof. Dr. Jan Sneyd, unser Experte für alte Getreidesorten, erläuterte den interessierten Besuchern die Veit-Anbauprojekte mit Dickkopfweizen und Rotkornweizen sowie das jüngste Projekte, den Anbau von Gelblein auf der Schwäbischen Alb. Ab Herbst 2017 werden alle Veit-Backwaren mit Leinsamen aus eigenen Anbau gebacken. Herr Sneyd wies auf die Dickkopfweizen-Ausstellung im Freilichtmuseum Beuren hin, die vom 29. August bis 5. November im Haus Öschelbronn zu sehen sein wird.