1. August 2017

Ernte Richards Rotkornweizen 2017: 9 Tonnen geerntet!


Der Rotkornweizen wurde in diesem Jahr zum ersten Mal bei zwei Landwirten angebaut: bei Herrn Schnerring in Beuren-Balzholz und bei Herrn Huber in Bempflingen. Die Anbaufläche lag jeweils bei 1,3 Hektar. So konnte die Anbaufläche insgesamt zu Vorjahr verdoppelt werden.

Wir haben eine Ausnahmegenehmigung des Landwirtschaftlichen Technologiezentrums Augustenberg benötigt, um den Rotkornweizen bei einem zweiten Landwirt, bei Herrn Huber in Bempflingen, anbauen zu dürfen.

Die Witterungsbedingungen kurz vor und während der Ernte waren dieses Jahr etwas schwieriger als in den Vorjahren. Herr Huber konnte in Bempflingen etwas früher ernten als Herr Schnerring in Beuren-Balzholz. Unser Rotkornweizen wird wie in den Vorjahren in der Luz Mühle in Münsingen-Buttenhausen für uns gereinigt und zwischengelagert. Insgesamt stehen uns nach Abzug des Saatguts für die nächste Vegetationsperiode und nach Abzug des Reinigungsverlustes in der Mühle ca. 9 Tonnen Rotkornweizen zur Verfügung, somit 4 Tonnen mehr als im Vorjahr. Das ist mengenmäßig die bislang beste Rotkornweizen-Ernte!

Freuen Sie sich auf unsere Vollkorn-Backwaren mit Rotkornweizen aus der neuen Ernte. Das Rotkörnle-Vollkornbrot und die Rotkörnle-Vollkornbrötchen gibt es erstmalig wieder am 10. September, bei unserem Bauern- und Biosphärenmarkt in Bempflingen und dann während unserer „ursprünglich & regional“ Wochen im Oktober.