5. bis 8. April 2018

Slow Food Messe Stuttgart

Neu am Veit Messestand: Rotkorn-Hanf-Eck, ein Brötchen mit Rotkornweizen und Hanfsamenmehl


Sommerliche Temperaturen in Stuttgart – sonnige Stimmung in den Messehallen: Die Stuttgarter Frühjahrsmessen 2018 waren mit knapp 90.000 Besuchern erneut ein Publikumsmagnet. Die Slow Food Messe, der Markt des guten Geschmacks in Stuttgart, ist die erfolgreiche Leitmesse von Slow Food Deutschland.


Vier Tage lang standen regionale, nachhaltig und handwerklich erzeugte Lebensmittel im Mittelpunkt des Verbraucherinteresses. Auch neue Themen wie das „Gin-Quarter“ kamen beim Publikum gut an. Frau Dr. Ursula Hudson, Vorsitzende von Slow Food Deutschland, zur Messe in Stuttgart: „Vier besucherreiche Messetage bestätigen, dass sich immer mehr Verbraucher wieder mit dem Ursprung und der Erzeugung ihrer Lebensmittel beschäftigen. Sie wollen wissen, woher ihre Lebensmittel kommen, wie und wo sie erzeugt wurden, und schätzen die Arbeit sowie die sozialen, kulturellen und umweltschonenden Leistungen, die hinter der Erzeugung handwerklicher, qualitativer Lebensmittel stecken. Diese Entwicklung stimmt uns vor allem freudig für die Erzeuger, die das Lebensmittelhandwerk, kulinarische Traditionen und alte Sorten mit Herzblut erhalten.“

Zur Messe zugelassen werden ausschließlich Aussteller, die sich nach dem Grundsatz „gut, sauber, fair“ den hohen Slow Food Qualitätskriterien unterwerfen. Das gilt natürlich auch für die Backwaren des Bäckerhauses Veit, die diese strenge Prüfung für die Messe alle bestanden haben.

Der Besucherandrang am Veit Stand auf der diesjährigen Slow Food Messe war, besonders am Donnerstag und Freitag, wieder einmal groß. Neu bei Veit war ein Brötchen mit Rotkornweizen und Hanfsamenmehl, das Rotkorn-Hanf-Eck, das für Aufmerksamkeit sorgte. Die Klassiker, das Dickköpfle Vollkornbrot, die Dickköpfle-Walnuss-Krusti, das Rotkörnle Vollkornbrot kamen wie jedes Jahr sehr gut an, zumal sie in der Verfügbarkeit einfach begrenzt sind und die Kunden, die das wissen, die Slow Food Messe gezielt zum Kauf der Dickköpfle- und Rotkörnle-Backwaren nutzen. Auch die Backwaren mit dem Urkorn Dinkel waren wieder ein Renner, das Dinkelchen, die Dinkelseelen und das Dinkelruchmehlbrot.

Wir freuen uns sehr über das große Interesse auf der Messe an unseren Anbauprojekten mit den alten Getreidesorten Dickkopfweizen und Richards Rotkornweizen. Auch wenn der Dickkopfweizen schon seit einigen Jahren als Slow Food Arche Passagier anerkannt ist, ist er noch nicht allen Besuchern bekannt. Und genauso ist es mit dem Rotkornweizen. Ebenfalls gefragt waren Informationen über unseren Projektgarten in Beuren, in dem Prof. Dr. Jan Sneyd für uns ca. 30 alte Sorten auf ihre Anbaueignung testet. Der Veit Vertragsanbau von Goldlein auf der Schwäbischen Alb war von besonderem Interesse, zumal wir ab dem 9. April für kurze Zeit Goldlein in der 250 g Packung und eine 100 ml Flasche Leinöl aus dem Veit Goldlein in unseren Fachgeschäften, Cafés und CaféHäusern anbieten. Mit dieser Aktion wollen wir auf den gesundheitlichen Wert von Leinsamen und Leinöl hinweisen, aber auch darauf, dass wir den Lein in der Region wieder heimisch machen wollen.