• traditionelles Bäckerhandwerk  mit regionalen Zutaten Produkten und Rezepten   -  event-sortentag-kirschen-beuren-2018-1.jpg

    Foto: Freilichtmuseum Beuren

  • traditionelles Bäckerhandwerk  mit regionalen Zutaten Produkten und Rezepten   -  event-sortentag-kirschen-beuren-2018-2.jpg

    Foto: Ulrich Schroefel, Grünflächenberatung Landratsamt Reutlingen

  • traditionelles Bäckerhandwerk  mit regionalen Zutaten Produkten und Rezepten   -  event-sortentag-kirschen-beuren-2018-3.jpg

    Foto: Ulrich Schroefel, Grünflächenberatung Landratsamt Reutlingen

  • traditionelles Bäckerhandwerk  mit regionalen Zutaten Produkten und Rezepten   -  event-sortentag-kirschen-beuren-2018-4.jpg

    Foto: Ulrich Schroefel, Grünflächenberatung Landratsamt Reutlingen



8. Juli 2018

Sortentag Kirschen im Freilichtmuseum Beuren
Bäckerhaus Veit mit Rotkörnle Vollkornbrot präsent


Bei strahlendem Sonnenschein waren wir am Sortentag Kirschen im Freilichtmuseum Beuren mit dabei, weil für das Rotkörnle Vollkornbrot nicht nur Richards Rotkornweizen als alte Getreidesorte, sondern die Ermstäler Knorpelkirschen verwendet werden.

Bislang haben wir ein Pürée aus den Ermstäler Knorpelkirschen eingesetzt. Letztes Jahr fiel die Kirschenernte buchstäblich ins Wasser und wir haben uns mit dem Saft der Ermstäler Knorpelkirsche beholfen, der ja länger haltbar ist und aus dem Vorjahr noch zur Verfügung stand. Dabei hat unser Produktionsleiter Jürgen Lauxmann herausgefunden, dass sich das Brot sehr gut mit dem Saft backen lässt und wir haben beschlossen, das auch so fortzuführen.

Wir sind ein großer Abnehmer für Streuobst aus dem Ermstal, sind Mitglied im Schwäbischen Streuobstparadies und haben uns gerne am Sortentag Kirschen mit der Verkostung und dem Verkauf des Rotkörnle Vollkornbrotes mit eingebracht.

Das Freilichtmuseum Beuren hatte für den Sortentag Kirschen in Zusammenarbeit mit den Landratsämtern Reutlingen und Esslingen ein buntes Programm vorbereitet. Es gab einen Kirschkernweitspuck-Wettbewerb, museumspädagogische Mitmachaktionen rund um Kirschen, verschiedenste Produkte aus und mit Kirschen, wie Senf, Konfitüre, Fruchtgummi, Kirschkernkissen, Saft, Most, Secco, Kirschwasser und -likör und vieles mehr. Das Programm kam bei den Besuchern, insbesondere Familien mit Kindern, sehr gut an.