24. Juni 2018

Gut besuchter Beurener Brotmarkt
Felderführung am Projektgarten Veit mit Prof. Sneyd


Schon zum zweiten Mal fand in Beuren ein regionaler Brotmarkt mit Holzofenbrot, Dinnete und anderen heimischen Getreideprodukten statt. Das Bäckerhaus Veit hat sich erneut mit einer Felderführung am Projektgarten in Beuren-Balzholz beteiligt. Prof. Dr. Sneyd informierte dort über die Rekultivierung verschiedener alter Getreidesorten.

„Das Brot gehört fast auf der ganzen Welt zu den Grundnahrungsmitteln. Das gilt seit Jahrhunderten so in Deutschland. Auch in unserer Region wird schon sehr lange Brot gebacken.“ Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Daniel Gluiber als Schirmherr und Initiator den Brotmarkt 2018 und wies dabei auch auf das Engagement des Freilichtmuseums Beuren für alte Getreidesorten und das Backen von Brot in den Backhäusle hin.

Die Felderführung mit Prof. Dr. Jan Sneyd in Beuren-Balzholz, am Projektgarten des Bäckerhauses Veit, erwies sich erneut als informative Ergänzung zum Geschehen in der Ortsmitte. 30 interessierte Teilnehmer folgten den Ausführungen von Prof. Sneyd zu alten Sorten wie dem Dickkopfweizen, Rotkornweizen, Binkel oder Waldstaudenroggen. Auch der „Vater“ des Dickkopfweizens, der Schlegeldinkel, kann im Projektgarten bewundert werden. Die Teilnehmer der Führung kamen nicht nur aus Beuren, sondern auch aus Stuttgart, Filderstadt oder Vaihingen, was uns sehr gefreut hat. Eine Brotverkostung mit Dinkelbrot des Bäckerhauses Veit rundete die Führung ab.

Der Projektgarten ist im Juni und Juli eine Augenweide und öffentlich zugänglich (über den Dinkelweg in Beuren-Balzholz fußläufig zu erreichen).