1. November 2018

Reportage über den Dickkopfweizen im SWR Fernsehen im Rahmen der Sendung „Rotaugen und Erdbeerspinat“


Seit 10 Jahren baut das Bäckerhaus Veit mit Unterstützung von Prof. Dr. Jan Sneyd den Schwäbischen Dickkopf-Landweizen wieder an. Das SWR Fernsehen berichtete in der Sendung „Rotaugen und Erdbeerspinat“ am 1. November in einer ausführlichen Reportage über die Rettung des Dickkopfweizens, den Sinn eines solchen Anbauprojektes mit einer alten Getreidesorte, die Erfolge, aber auch die Rückschläge, die es in den letzten 10 Jahren gab.

Die Passion des Pflanzenzüchters Jan Sneyd für alte Getreidesorten wurde dabei spürbar, aber auch unser Engagement im gemeinsamen Projekt. Wie alle Beteiligten inklusive der Vertragslandwirte jedes Jahr vor der Ernte bangen, ob witterungsbedingt alles gut geht und wie es im zehnten Jahr der Rekultivierung lief, erfuhren die Zuschauer in der Sendung.

Die Fotos vom „Making-of“ im Projektgarten, in der Backstube, im CaféHaus Pfullingen und im Freilichtmuseum Beuren mit Redakteurin Frau Sabine Keller und dem Kamerateam des SWR vermitteln einen kleinen Einblick über die Dreharbeiten, die uns allen viel Spaß gemacht haben.

Hier finden Sie alle Informationen über den Anbau des Dickkopfweizens.

Sendung verpasst?

Hier geht’s zur Reportage in der SWR Mediathek.

Das schreibt das SWR Fernsehen zur 90-minütigen Sendung „Rotaugen und Erdbeerspinat – Das schmeckt wieder“:

Alte Spezialitäten im Südwesten neu entdeckt
Ein Film von Sabine Keller und Natascha Walter

Alte Gemüsesorten und vergessene Tierrassen – In puncto regionale Spezialitäten gibt es im Südwesten wahre Schätze und Menschen, die für ihren Erhalt kämpfen. Doch die große Vielfalt, droht zu verschwinden. Deshalb haben wir uns auf die Suche begeben und viele spannende Geschichten rund um alte Sorten und regionale Gerichte entdeckt. So zum Beispiel die Geschichte des Dickkopfweizens, einer alten Landweizensorte, die am Rand der Alb wieder angebaut wird und so vor dem Aussterben gerettet wird. Oder die Geschichte vom Rottenburger Späthopfen – die letzten Pflanzen eines verschwundenen Anbaugebietes, die ein Hopfenanbauer und innovative Bierbrauer wieder zu Ruhm und Ehre bringen. Wer kennt noch Erdbeerspinat oder den guten Heinrich? – in einem Naturgarten in Bad Urach tummeln sich alte Gemüseschätze und an der Mosel finden die Rotaugen, die lange in Vergessenheit geraten waren, als regionale Spezialität wieder Anklang. Im Südwesten gibt es viel zu entdecken, ob auf der Weide, im Kochtopf oder im Garten.