1. September 2018

Start der neuen Auszubildenden


Für 15 Azubis hat am 1. September die Ausbildung im Bäckerhaus Veit begonnen.

Für den Ausbildungsgang Bäckereifachverkäufer/in begrüßen wir sehr herzlich Frau Gina Kunze, Frau Theresa Lutz, Frau Nermin Öz, Frau Alexandra Schondelmayer, Frau Sarah Teuschel, Herrn Julian Adamek, Herrn Thanakarn Harveankhwan, Herrn Abdul Jalili und Herrn Ahmet Yesilkaya.

Für die Ausbildung zum Bäcker wünschen wir Herrn Valcon Tahiri alles Gute, für die Ausbildung zur Konditorin Frau Karin Burda und Frau Antonia Pieper. Frau Anastasia Lahde, Tochter unseres Bäckermeisters und Ausbildungsbeauftragtem Herrn Oliver Lahde, startet ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement, Frau Nicole Kinas die Ausbildung zur Fachkraft für Systemgastronomie. Auch ihnen beiden wünschen wir viel Erfolg bei der Ausbildung, ebenso Frau Louisa Häußler, die in unserer Verwaltung den Dualen Studiengang BWL-Handwerk beginnt.

Am „Einschulungstag“ haben sich alle neuen Auszubildenden am Stammsitz in Bempflingen eingefunden. Nach einer Vorstellungsrunde und einer Ansprache durch Geschäftsführerin Frau Cornelia Veit über die Entwicklung, Philosophie und Werte im Bäckerhaus Veit wurde den Auszubildenden der Betrieb gezeigt. Danach wurden organisatorische Punkte mit den Ausbildungsbeauftragten Frau Bärbel Meizler und Herrn Oliver Lahde besprochen. Ein neues Video zur Azubi-Recruitierung wurde vorgestellt: Ein Video-Projekt, das mehrere Veit Auszubildende mit Unterstützung von Frau Meizler und Frau Erb-Weber vom Marketing in den letzten Monaten umgesetzt hatten und das planmäßig für Anfang September fertig wurde. Ein gutes Beispiel für Projektarbeiten, wie sie beim Bäckerhaus Veit von Auszubildenden geplant und durchgeführt werden dürfen.

Am zweiten Tag der Ausbildung steht bei uns traditionell ein Ausflug in den Klettergarten in Lichtenstein auf dem Programm, was nach unserer Erfahrung dazu beiträgt, dass sich die Auszubildenden sehr rasch untereinander kennenlernen und sich vernetzen. TEAMBUILDING wird bei Veit großgeschrieben. Am dritten Tag halfen die neuen Auszubildenden bei der Apfelernte in unserer Apfelplantage in Nürtingen-Raidwangen mit. Da kommt man ganz unkompliziert mit der Familie Veit ins Gespräch und mit Mitarbeitern, die ebenfalls mithelfen.

Das Bäckerhaus Veit unterstützt seine Auszubildenden nicht nur bei einem guten Start in die Ausbildung, sondern betreut und fördert die Auszubildenden in allen drei Lehrjahren. Bei einem guten Ausbildungsabschluss spendiert das Bäckerhaus Veit den Auszubildenden den Führerschein. Das Bäckerhaus Veit bildet in folgenden Ausbildungsgängen aus: Bäcker/in, Konditor/in, Bäckereifachverkäufer/in, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Fachfrau/-mann für Systemgastronomie.