20. Oktober 2018

Wanderung „Fit & Fun“ in Pfullingen mit Gesundheitswanderführerin Regine Erb


Bei herrlich sonnigem Herbstwetter folgten am Samstag, 20. Oktober, 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Einladung zu einer „bewegten“ Wanderung mit anschließender Brotverkostung.

Treffpunkt war der Wanderparkplatz Tannenwald in Pfullingen. Von dort ging es mit Biosphärenbotschafterin und Gesundheitswanderführerin Frau Regine Erb in Richtung Georgenberg. Spätestens nach dem ersten „Fitness-Stopp“ auf einer Wiese mit Dehn- und Bewegungsübungen war es allen Teilnehmern angenehm warm. Auf dem Weg zum Georgenberg kamen die Wanderer u. a. an einem Blühstreifen mit wunderschönen Blumen vorbei, der für Bienen und andere Insekten als Ausgleichsfläche angelegt wurde, sowie an einer besonderen Laune der Natur, einem Baum, der aus einer Birke und einem Zwetschgenbaum entstanden ist.

Nach dem durchaus schweißtreibenden Aufstieg zum Georgenberg wurden alle mit einem wunderbaren Blick auf Reutlingen und Pfullingen belohnt. Frau Erb berichtete dort über die vulkanische Entstehung des Georgenbergs und des benachbarten „Zeugenbergs“, der Reutlinger Achalm, die jedoch nicht vulkanischen Ursprungs ist. Auf dem Rückweg gab es eine weitere Fitnesseinheit für die Teilnehmer.

Danach wurde die Verkostung von mehreren Vollkornbroten des Bäckerhauses Veit mit Walnussbutter und einem Quark-Leinöl-Brotaufstrich begeistert aufgenommen. Auch das neue s’ Kleine Hanf-Rotkörnle Brot, das mit Hanfmehl, Rotkornweizen und Heidelbeeren gebacken wird, und das neue Dickkopf-Pärchen, ein Brötchen mit Dickkopfweizen, kamen bei den Teilnehmern hervorragend an. Frau Susanne Erb-Weber, bei Veit für das Marketing zuständig, informierte über die Veit Anbauprojekte mit dem Dickkopfweizen, Rotkornweizen, Goldlein und neuerdings Binkel, einer Ur-Weizenart. Vielen Dank an die Firma Burkhardt Fruchtsäfte für die leckeren Streuobstschorlen und Spritzer und vielen Dank an Frau Erb für die gut organisierte und ganz herrliche Wanderung!