1. bis 4. November 2018

„schön&gut“ Messe im Albgut in Münsingen


Vier Tage lang drehte sich alles in den ehemaligen Kornspeichern auf dem Albgut um Genuss. Mit dem Feiertag am 1. November und dem nachfolgenden Brückentag war die „schön & gut“ Messe 2018 bestens besucht. Am Veit-Stand gab es nur ein Thema: den Dickkopfweizen.

Jeder zweite Besucher sprach uns auf die Reportage des SWR „Rotaugen und Erdbeerspinat“über alte Sorten an, die am 1. November ausgestrahlt wurde. In diesem 90-Minüter, der wirklich hervorragend gemacht ist, wurde ganze 15 Minuten über die Rettung des Schwäbischen Dickkopf-Landweizens seit 2008 berichtet. Wer die Sendung verpasst hat, hier geht’s zum Link auf die SWR Mediathek. Die Sendung lohnt sich sehr!

Wir freuen uns natürlich riesig über diese enorme Resonanz auf unser Anbauprojekt mit dem Dickkopfweizen und auf die Dickköpfle-Backwaren. Am Freitag haben wir auf der Messe spontan beschlossen, den Verkauf des Dickköpfle-Vollkornbrotes in allen Veit Filialen um weitere 2 Wochen zu verlängern. Ebenfalls ganz hervorragend wurde unser neues Brot mit Rotkornweizen, Hanf und Heidelbeeren aufgenommen, das s’ Kleine Hanf-Rotkörnle. Aber auch der Veit-Klassiker „Walliser Nussbrot“ mit über 20% Nussanteil kam sehr gut bei den Kunden an. Die Walnüsse stammen übrigens nicht aus dem Wallis, sondern aus dem Ermstal. Eigentlich müssen wir das Brot mal umbenennen.

Ein Bummel über die „schön&gut“ Messe, in und vor den alten Kornspeicherhallen, ist gleichzeitig ein Streifzug durch die Kulinarik unserer Region. Neben hochwertigen Qualitätserzeugnissen konnte man Schönes und Nützliches, beispielsweise für die Weihnachtsdekoration, erwerben. Rund 100 Aussteller haben dieses Jahr ihre Spezialitäten für Augen und Gaumen präsentiert. Ein Besuch der „schön&gut“ Messe lohnt einfach immer.