20. Mai 2019

Rettet die Bienen!

Veit Presse-Event zum Weltbienentag am 20. Mai


Das Bienen- und Insektensterben, das wir um uns herum wahrnehmen, ist real. Und es hat massive Auswirkungen. Wir sind der Meinung, dass jeder etwas dagegen tun kann – ob Firmen, Städte, Landwirte oder Konsumenten. Um auf das Thema aufmerksam zu machen, hat das Bäckerhaus Veit am Weltbienentag in Kooperation mit Imkerin Frau Birgit Wester die regionale Presse und wichtige Akteure aus der Region zu einem Gespräch an den Bienenstöcken von Frau Wester in Eningen eingeladen.

Vertreter etlicher Medien folgten der Einladung, u.a. der Regionalsender RTF.1, sowie Herr Gebhard Aierstock, Vorsitzender des Kreisbauernverbandes Reutlingen und Herr Dietmar Bez, Vorsitzender des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Reutlingen. Frau Wester als Imkerin informierte fachkundig über die Bienenhaltung und plädierte dafür, die Tiere artgerecht zu halten, nicht mit ihnen zu wandern und sie so keinem unnötigen Stress auszusetzen. Frau Wester ging aber auch auf die Gründe für das Bienen- und Insektensterben ein.

Gemeinsam mit Herrn Johannes Klümpers, Geschäftsführer des Bäckerhauses Veit, wurde im Anschluss im CaféHaus Veit in Pfullingen kontrovers über das Thema diskutiert, u.a. mit Blick auf den Pestizid-Einsatz in der Landwirtschaft. Auch ging es um die Frage, was uns der Artenschutz wert ist. Dies betonte auch Herr Bez hinsichtlich des Erhalts der heimischen Streuobstwiesen. Denn Bienen und ihre Bestäubungsleistung und das Thema Streuobstwiesen hängen nun mal eng zusammen. Einig waren sich die Teilnehmer der Gesprächsrunde, dass die Bewusstseinsbildung in der Region dabei wichtig ist. Das Bäckerhaus Veit trug am Weltbienentag seinen Teil dazu bei und verschenkte ein Samentütchen „Bienenglück“ an seine Kunden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Patenschaften des Bäckerhauses Veit für 3 Bienenvölker bei Imkerin Birgit Wester aus Reutlingen sowie zum Thema „Aktuelles aus der Welt der Bienen“ von Frau Wester.