17. Mai 2019

Event „Brot & Olivenöl“ in Pfullingen

Eine ganz besondere Verkostung von Olivenölen, Edel-Tapas & Brotspezialitäten des Bäckerhauses Veit


Wir haben schon viele Genuss-Veranstaltungen in unseren CaféHäusern gemacht, aber diese Abendveranstaltung mit Frau Anita König vom Olivle in Tübingen war etwas ganz Besonderes, für die 30 Teilnehmer wie auch für uns. Vielen Dank an Frau König für diese gelungene Zusammenarbeit!

Zur Begrüßung und Einstimmung gab es MeSecco von der Metzinger Weingärtnergenossenschaft mit frischen Granatapfelkernen, sehr lecker. Dann erfolgte ein unerwarteter Einstieg in den Tasting-Teil, nämlich mit einem „Fehlöl“. Frau König wollte damit aufzeigen, wie ein hochwertiges Olivenöl nativ extra NICHT schmecken soll. Danach fing der eigentliche Verkostungsteil an, nämlich mit dem Alfar La Maja Olivenöl nativ extra aus Spanien, kombiniert mit unserem Parisienne Baguette und Grand Cru Baguette. Oliver Lahde, seit vielen Jahren Bäckermeister beim Bäckerhaus Veit, führte fachkundig durch den „Brotteil“ des Abends und erläuterte die Herstellung jeder Brotsorte in der Backstube.

Weiter ging es mit dem Acushla Bio Olivenöl nativ extra aus Portugal, kombiniert mit der Dinkel-Backhaus-Kruste und dem Dinkel-Krüstle von Veit. Wenn das erste Olivenöl eine „sanfte“ Einstimmung ins Olivenöl-Tasting war, so stellte die zweite Sorte dann schon eine gewisse Herausforderung dar. Frau König ging nicht nur auf die einzelnen Olivenöle und ihre Produzenten sein, sondern erläuterte im Laufe des Abends praktisch alle Aspekte rund um Olivenöl, zur Olivenernte, zur Kaltpressung, zum Thema „italienische Olivenöle nativ extra“ und die erlaubten Beimischungen aus anderen Ländern und vieles mehr. Weiter ging es mit der Paarung Castillo de Canena, einem Olivenöl nativ extra mit Demeter Qualität aus Jaen, Spanien – ein ganz herausragendes Olivenöl, einer der weltbesten Produzenten. Sensationell. Dazu gab es das schwäbische Bauernbrot von Veit.

Die letzte Paarung war das Spiritu Santo Olivenöl nativ extra aus Spanien aus der Olivensorte Picual, kombiniert mit dem Holzofenbrot von Veit und dem s’ Kleine Ur-Emmerle. Frau Erb-Weber, zuständig bei Veit für das Marketing und Mitinitiatorin der Anbauprojekte mit alten Sorten, ließ es sich nicht nehmen, im Laufe des Abends über alte Getreidesorten und den Vertragsanbau von Veit zu berichten. Zum süßen Abschluss des Verkostungsteils gab es den Hefekranz mit Zitronenöl, Mandarinenöl und Lavendelöl – eine höchst spannende, sensorische Erfahrung.

Damit war der Abend jedoch nicht zu Ende. Jetzt servierte das Team von Filialleiterin Frau Kralj und Frau Springer 7 Sorten Edel-Tapas, die Frau König vorbereitet hatte und die alle mit Top-Olivenölen vom Olivle gemacht waren. Eine geschmackliche Offenbarung – wie beispielsweise der Rinderschinken mit gehobelter Schokolade und Olivenöl oder Erdbeeren mit Basilikum, Koriander und Mozzarella und Olivenöl.

Hier finden Sie alle Rezepte der Edel-Tapas.


Die Teilnehmer waren voll des Lobes für diesen gelungenen Genuss-Event. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern für ihren Einsatz – diese Veranstaltung hat uns sehr viel Spaß gemacht!