16. und 17. Juli 2019

Vom Korn zum Brot – Brotwerkstatt beim Bäckerhaus Veit


Brot ist viel mehr als „nur“ ein Nahrungsmittel. Dafür machen sich die Landesinitiative Blickpunkt Ernährung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg und das Bäckerhaus Veit aus Bempflingen seit Jahren stark. Über 60 Schülerinnen und Schüler aus 3 Grundschulklassen von Neuffen, Harthausen und Schlaitdorf sowie von einer Förderklasse der Rohräckerschule waren am 16. und 17. Juli im Rahmen des Programms „Brotwerkstatt“ zu Besuch beim Bäckerhaus Veit.

Organisiert wurde die Veranstaltung wieder von Frau Monika Klaus vom Landwirtschaftsamt des Landkreises Esslingen gemeinsam mit dem Bäckerhaus Veit. An zwei Vormittagen bekamen die Grundschulkinder und Jugendlichen von der Rohräckerschule die Möglichkeit, mittels verschiedener Lernstationen der Brotwerkstatt und Mitbacken in der Backstube den Weg des Getreides vom Korn zum Brot buchstäblich zu „begreifen“.

Die BeKi-Fachfrauen Frau Mack, Frau Graf und Frau Vogler brachten den Kindern spielerisch, aber auch sehr kompetent, die verschiedenen Brotgetreidearten und den Aufbau eines Getreidekorns mit Schale, Keimling und Mehlkörper nahe. Was die Mehltypenzahl bedeutet und wie Mehl gemahlen wird, konnten die Kinder mit Sieben und Kaffeemühlen erfahren. Besonders beeindruckend bei den Lernstationen war, wie schon in den vergangenen Jahren, dass es 1 Quadratmeter Getreideanbaufläche braucht, um schlussendlich 1 Kilogramm Brot in der Backstube herstellen zu können.

In der Backstube zeigte Bäckermeister Oliver Lahde den Kindern, wie Dinkelseelen gemacht werden. Die Kinder durften selbst Hand an den Teig anlegen und Dinkelseelen ausheben und bestreuen. So, wie die Kinder die Dinkelseelen von Hand gemacht haben, so werden alle Dinkelseelen bei Veit von den Bäckern in Bempflingen jeden Tag mit den Händen aus dem Teig ausgehoben. Als die Seelen in den Ofen geschoben wurden, gab es angesichts des Backens mit Wasserdampf eine nette Anmerkung eines Schülers: „Der Ofen schwitzt ja!“

Nach diesem Erlebnis in der Backstube wurde die Veranstaltung mit einer gemeinsamen Brotmeditation beendet, bei der es darum ging, den Geruch, die Konsistenz und den Geschmack von Dinkelvollkornbrot mit allen Sinnen aufzunehmen. Wenn man Brot 30-mal kaut, verändert sich der Geschmack. Einige Kinder konnten schmecken, dass das Brot dann leicht „süßlich“ wird durch das Aufspalten der komplexen Kohlenhydrate. Geschmack braucht einfach Zeit.

Die Kinder durften ihre selbst hergestellten Dinkelseelen, die zwischenzeitlich fertig gebacken aus dem Ofen kamen, mit nach Hause nehmen. Die Lehrerinnen und vor allem die Kinder waren begeistert von der Brotwerkstatt und dem Besuch in der Backstube, insbesondere vom Selber-Backen. Uns hat die Schülergruppe von der Rohräckerschule eine ganz besondere Freude bereitet.