26. Juli 2019

Ernte bei unseren Vertragslandwirten


Durch die heiße Witterung der letzten Tage fand die Ernte bei unseren Vertragslandwirten früher als sonst üblich statt. In dieser Woche wurden der Dickkopfweizen bei Landwirt Heinrich Bazlen am Tannenhof Metzingen gedroschen, ebenso der Rotkornweizen bei den Landwirten Bernd Huber in Bempflingen und Martin Schnerring in Beuren. Auch der Binkel, der neben unserem Projektgarten zum ersten Mal auf einem kleinen „Feldchen“ angebaut wurde, konnte diese Woche geerntet werden.

Einzig der Dickkopfweizen bei Landwirt Bernd Schweiss in Grabenstetten wird später gedroschen – auf der Schwäbischen Alb hat man einfach klimatisch leicht andere Bedingungen, so dass die Abreife später beginnt. Nach einer ersten Beurteilung durch Prof. Sneyd sind die geernteten Qualitäten gut und wir freuen uns sehr, dass bei der diesjährigen Ernte alles bestens lief. Jetzt muss das Getreide gereinigt werden. In unseren Ernteberichten beim Dickkopfweizen und Rotkornweizen werden wir Sie noch detaillierter über die Ergebnisse informieren.

Prof. Sneyd hat nach der Felderführung am 23. Juli die alten Sorten im Projektgarten händisch, mit der Sichel, geerntet und wird die diesjährigen Anbauversuche in den kommenden Wochen sorgfältig auswerten.