v.l.n.r.: Tobias Fritz, Thanakorn Harueankhwan, Bahar Hamamci, Tanja Ferencik, Zelha Ak, Fatima Sadika, Malik Essa



2. September 2019

Ausbildungsstart beim Bäckerhaus Veit


Acht junge Menschen haben am 2. September ihre Ausbildung beim Bäckerhaus Veit begonnen. Wir konnten gleich fünf begeisterte, junge Menschen für die Ausbildung in der Konditorei gewinnen und drei Auszubildende für die Ausbildung zum Bäckereifachverkäufer/in.

In der Konditorei begrüßen wir ganz herzlich Frau Zelha Ak, Frau Tanja Ferencik, Frau Bahar Hamamci, Herrn Malik Essa und Herrn Tobias Fritz. Im Verkauf begrüßen wir Frau Fatima Sadika und Herrn Thanakorn Harueankhwan.

Der erste Tag startete für alle neuen Auszubildenden in unserer Bäckerei in Bempflingen. In einer lockeren Runde mit der Führungsriege des Bäckerhauses Veit stellte man sich gegenseitig vor. Im Anschluss daran folgte eine Führung durch die Produktion und die Verwaltung. Nach einer Pause, in der sich die neuen Azubis mit köstlichen Backwaren von Veit stärken und so die Produkte auch ein bisschen kennenlernen konnten, ging es weiter mit vielen organisatorischen Punkten, wie es nun mal zu Beginn dieses neuen Lebensabschnittes üblich ist. Zum Abschluss des Tages erhielten alle das „Veit Starterpaket“, nämlich Arbeitskleidung und -schuhe, eine Erstausstattung für die Schule und vieles mehr. Wie jedes Jahr durfte die Schultüte zum Start auch nicht fehlen.

Am zweiten Tag ging es bei strahlend blauem Himmel auf die Schwäbische Alb, in den Kletterpark am Lichtenstein. Das hat beim Bäckerhaus Veit bereits Tradition. Begleitet wurden die Azubis von den Ausbildungsbeauftragten Frau Meizler und Herrn Lahde sowie dem hauseigenen Lehrer Herrn Maier. Ohne Ausnahme wagten sich alle auf die Höhen des anspruchsvollen Parcours. Manche mit zittrigen Knien und Schweiß auf der Stirn. Durch gutes Zureden und im Teamwork sind dann auch die etwas Vorsichtigeren gut ans Ziel gelangt und waren mächtig stolz, dass sie über sich hinausgewachsen sind.

Man kann alles erreichen, wenn man will und die nötige Unterstützung hat. Und ein gutes Team ist dabei sehr hilfreich. Ein gutes Motto für die kommenden drei Jahre. Anschließend stand dann noch ein Besuch in der Nebelhöhle auf dem Tagesplan. So haben die Azubis quasi an einem Tag „Höhen und Tiefen“ erleben dürfen, wie im realen (Arbeits-)Leben auch. Bei einem gemeinsamen Abschlussessen klang dieser Tag aus. Wir wünschen unseren acht „Neulingen“ einen guten Start beim Bäckerhaus Veit, mit vielen Hochs und möglichst wenig Tiefs.

Das Bäckerhaus Veit unterstützt seine Auszubildenden nicht nur bei einem guten Start in die Ausbildung, sondern betreut und fördert die Auszubildenden in allen drei Lehrjahren. Bei einem guten Ausbildungsabschluss spendiert das Bäckerhaus Veit den Auszubildenden den Führerschein. Das Bäckerhaus Veit bildet in folgenden Ausbildungsgängen aus: Bäcker/in, Konditor/in, Bäckereifachverkäufer/in, Kauffrau/-mann für Büromanagement, Fachfrau/-mann für Systemgastronomie.