24. Oktober 2019

Event „Moderne Teekultur“ mit Master Tea-Jay Errol Ilercil im CaféHaus Pfullingen


Was für ein unterhaltsamer, interessanter und genussvoller Abend mit Master Tea-Jay Errol Ilercil vom Tee-Startup Samova aus Hamburg. Die Teilnehmer des Abends wie auch das Team vom CaféHaus Veit selbst waren begeistert von diesem „Experiment“, Samova-Tee und die Backwaren von Veit zusammenzubringen.

Da Errol Ilercil selbst Teemischungen entwickelt, in den Teegärten der Ursprungsländer für Samova unterwegs ist und moderne Teezubereitungen mit der Gastronomie und Hotellerie international kreiert, ist er natürlich tief drin im Thema Tee. Schwarztee, Grüntee, Früchtetee, Kräutertee – Errol informierte fachkundig über Qualitätsunterschiede und Zubereitung sowie die Philosophie von Samova, Teemischungen zu kreieren. So ging er beispielsweise auf natürliche Öle ein, wie das Bergamottöl für den Earl Grey Tee oder die Verwendung von natürlichen Aromen, auf die Samova viel Wert legt.

Bei der Zubereitung von innovativen Teecocktails durften die Teilnehmer dann auch selbst Hand anlegen, so beim Tea Jay on the rocks, mit Orange Safari, naturtrübem Streuobstapfeldirektsaft von Burkhardt Fruchtsäfte, Rohrzucker und Limette. Dazu gab es Raidwanger Apfelbrot und zwei verschiedene Alb-Snacks mit der Dinkel-Backhaus-Kruste von Veit. Sensorisch waren die Pairings des Abends ein Highlight, wobei nicht nur Brote, sondern auch süße Stückle und Torten, wie die Erdbeer-Crème-Torte einbezogen wurden. Beim letzten von 8 Gängen gab es beispielsweise den Kräutertee Heidi’s Delight mit Amarenakirschen, Bündner Röteli Likör und dazu die Schwarzwälder Kirschtorte, ein absoluter Veit-Klassiker.

Susanne Erb-Weber, bei Veit für das Marketing verantwortlich, führte durch den Backwarenteil des Abends und ging dabei auch auf die alten Getreidesorten und die Anbauprojekte des Bäckerhauses Veit mit Dickkopfweizen, Rotkornweizen, Binkel und Goldlein ein.

Wir bedanken uns bei Errol und der Firma Samova für diesen tollen Einsatz und die ganze Vorbereitung, ebenso bei Fa. Seeberger aus Ulm, von der wir unseren Kaffee, aber auch den Samova-Tee beziehen. Herr Kirner und Herr Graf von Seeberger haben uns tatkräftig bei der Zubereitung der Teesorten und Teecocktails unterstützt. Vielen Dank auch an Frau Piramovsky, unsere Bezirksleiterin für Pfullingen, und das Team des CaféHauses für den super Service.

Download Rezepte Teecocktails