25. Oktober 2019

Themenweinprobe „Brot & Wein“ im Weinkeller der Weingärtnergenossenschaft Hohenneuffen-Teck


Die Veranstaltung „Brot & Wein“ mit Weinerlebnisführerin Adelheid Schweizer und unserem Bäckermeister Oliver Lahde kam bei den Teilnehmern des Abends ganz hervorragend an. Die Weinkelter in Neuffen ist dafür auch ein besonders passender Ort.

Zum Einstieg gab es den Täles Secco, dann ging es schon mit der ersten Paarung des Abends, dem 2017-er Silvaner und dem Grand Cru Baguette los. Weiter ging es mit dem 2018-er K8 Weißburgunder und der Dinkel-Backhaus-Kruste. Die Dinkel-Backhaus-Kruste mit ihren 3,5 Kilogramm Gewicht macht natürlich optisch einen tollen Eindruck, konnte aber auch geschmacklich als 100 %-iges Dinkelbrot voll überzeugen. Es folgten der 2018-er Portugieser „dr jong“ zusammen mit dem Ermstäler Brötchen sowie im Anschluss der 2018-er Spätburgunder Spätlese mit Richards Rotkörnle Vollkornbrot.

Susanne Erb-Weber, bei Veit für das Marketing verantwortlich, ging dabei auf die Vertragsanbauprojekte mit alten Sorten wie dem Rotkornweizen und dem Dickkopfweizen ein. Auch die Paarung mit einem 2018-er Cuvée Jura, einem trockenen Rotwein, und dem Walliser Nussbrot kam bei den Teilnehmern extrem gut an. Den Abschluss bildete der zwar süße, aber zugleich auch sehr fruchtige Sweet Rosé mit dem Hefekranz, einem Klassiker des Bäckerhauses Veit.

Die Gäste nahmen die Gelegenheit rege wahr, viele Fragen rund um Wein und Brot zu stellen. Oliver Lahde, seit 18 Jahren bei Veit, ging darauf fachkundig ein und erläuterte gerne, wie handwerklich beim Bäckerhaus Veit gearbeitet wird. Adelheid Schweizer hat den Weinpart des Abends fachkundig und zugleich informativ moderiert.

Wir freuen uns sehr, dass wir in der Weinkelter in Neuffen zu Gast sein durften!