30. Oktober 2019

Event „Brot, Wein & Käse“ in Großbettlingen


Was für ein toller Abend! Die Teilnehmer äußerten sich alle sehr begeistert über diese kulinarisch spannende wie informativ-humorvolle Veranstaltung mit Helmut Rauscher, Inhaber der Hohensteiner Hofkäserei aus Ödenwaldstetten und Martin Schadenberger von der Metzinger Weingärtnergenossenschaft. Seitens des Bäckerhauses Veit führten Bäckermeister Oliver Lahde und Marketingfachfrau Susanne Erb-Weber durch den Abend.

Die Teilnehmer des Genuss-Events wurden mit einem Mesecco von der Metzinger Weingärtnergenossenschaft, einer ofenfrischen Dinnete und einer Einlage von Herrn Rauscher auf dem Alphorn begrüßt. Dann ging es los mit den Pairings des Abends. Zum Auftakt gab es das Grand Cru Baguette mit Müller-Thurgau und Albkäs, es folgte die Dinkel-Backhaus-Kruste mit einem Chardonnay und dem Alb-Büffel Rendez-vous. Begleitet wurden die einzelnen Gänge von vielen Informationen zum Thema Herstellung von handwerklichem Brot, dem Metzinger Wein und den Käsesorten von Helmut Rauscher, insbesondere aus Büffelmilch.

Nach einem Buffet mit Fingerfood-Spezialitäten aus der Backstube ging es in die zweite Runde der Pairings, mit zwei Rotweinen, einem Trollinger und einem Spätburgunder, vier verschiedenen Brotsorten – Walliser Nussbrot, Kürbis-Rotkorn-Käpsele, Dickköpfle-Vollkornbrot und Rotkörnle-Vollkornbrot – und zwei weiteren Käsesorten von Herrn Rauscher. Helmut Rauscher berichtete im Laufe des Abends über seine Büffelherde auf der Schwäbischen Alb und was bei einem Autounfall mit einer Büffelherde so alles passieren kann. Martin Schadenberger klärte über die Qualitäten der Metzinger Weine auf, und wie sich diese im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich verbessert haben. In Metzingen wird im Weinbau sehr viel Wert auf hohe Qualitäten gelegt. Dass es in Metzingen jetzt schon 40 Weine gibt und die Weine auch von den chinesischen Outlet-Besuchern geschätzt werden, war für die Teilnehmer sicher auch interessant zu hören.

Herr Lahde und Frau Erb-Weber brachten den Teilnehmern nicht nur die einzelnen Brotpersönlichkeiten, sondern auch die Philosophie des Bäckerhauses Veit mit dem Bezug von möglichst vielen Rohstoffen aus der Region und den eigenen Anbauprojekten mit alten Sorten nahe. Frau Erb-Weber wies auf die Bedeutung des Erhalts der alten Sorten hin und informierte die Teilnehmer über eine Ausstrahlung zur Rettung des Dickkopfweizens im SWR-Fernsehen (28. Dezember 2019, 10.15 Uhr). Den Abschluss des Abends bildete der Hefekranz, ein leckerer Muskateller zusammen mit dem Bergkäse Rendez-vous und Honig von Birgit Wester aus Reutlingen.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern, der Hohensteiner Hofkäserei und der Metzinger Weingärtnergenossenschaft für die gute Zusammenarbeit und den Spaß, den wir zusammen mit den Teilnehmern hatten, sowie bei Frau Anic, unserer Bezirksleiterin, und Frau Plesa, Filialleiterin im CaféHaus in Großbettlingen, für die tolle „Backstage“-Unterstützung.