19. November 2019

Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann zu Gast im CaféHaus Veit in Bad Cannstatt


In der Reihe der „CaféHaus-Gespräche“ der Cannstatter Zeitung hatte eine kleine Gruppe höchst interessierter Leser die Gelegenheit, mit Baden-Württembergs Kultusministerin Frau Dr. Susanne Eisenmann persönlich und hautnah ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns sehr, dass Chefredakteur Sigfried Baumann, der die Diskussion moderierte, dafür unser CaféHaus in Stuttgart-Bad Cannstatt ausgewählt hat.

Wahrscheinlich neu für alle Teilnehmer war, dass Frau Eisenmann, die in Germanistik promoviert hat, vier Jahre als freie Mitarbeiterin der Esslinger Zeitung gearbeitet hat und eigentlich Journalistin werden wollte. Sie selbst hat dabei erkannt, dass das doch nichts für sie ist und hat einen anderen Weg eingeschlagen. Dass Frau Eisenmann mit ihrer Energie und ihrem Wunsch zu gestalten und zu verändern in der Politik absolut richtig ist, daran kam in der Diskussionsrunde kein Zweifel auf. Auf die vielen Fragen der Teilnehmer, u.a. zur Schulpolitik, zum Lehrermangel und Unterrichtsausfall, ging sie fachkundig und lösungsorientiert ein. Mit Fragen, die die Unterschiede in der Politik der Grünen versus CDU betrafen oder die Kandidatur von Frau Eisenmann für das Amt der Ministerpräsidentin, ging Frau Eisenmann sehr souverän und in Bezug auf den amtierenden Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auch sehr wertschätzend um. Ein gelungener und auch sehr interessanter Abend.

Wir bedanken uns bei Frau Dr. Eisenmann für das Kommen und bei der Cannstatter Zeitung für die Organisation dieser tollen Veranstaltung. Danke auch an unsere Pächterin Frau Selter und ihr Team für die liebevolle Bewirtung mit verschiedenen Veit-Spezialitäten.