Holger Dembek, erster Vorsitzender des Vereins Eldoret Kids Kenia, Cornelia Veit, Geschäftsführerin Bäckerhaus Veit


15. Januar 2021

7000 Euro für Eldoret Kids Kenia e.V.


2020 war ein in vielerlei Hinsicht schwieriges Jahr. Dennoch war es uns sehr wichtig, die Tradition der Weihnachtsspendenaktion für einen guten Zweck weiterzuführen. Kenia, das eine sehr junge Bevölkerung hat, ist vom Corona-Virus selbst nicht so stark betroffen, aber von dessen Auswirkungen.

Geschlossene Schulen, geschlossene Märkte, keine Verdienstmöglichkeiten für die Tagelöhner führten sehr schnell zu Hunger und Notsituationen in den Familien. Das Mittagessen in der Schule war für viele Kinder oft die einzige Mahlzeit des Tages. Birgit Zimmermann und ihr Verein Eldoret Kids Kenia hat mit dem Aufbau des „Badilisha Maisha Centre“ eine Zufluchtsstätte für Straßenkinder aus den Randbezirken Eldorets geschaffen und sorgt dafür, dass die Kinder wieder eine Perspektive für ein besseres Leben bekommen. In der Corona-Zeit engagiert sich der Verein auch bei der Unterstützung von Familien mit Lebensmittelpaketen.

Cornelia Veit, Geschäftsführerin des Bäckerhauses Veit, zur Spendenaktion: „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, uns für bedürftige Kinder in Afrika einzusetzen. Birgit Zimmermann aus Bempflingen kennen wir seit vielen Jahren. Ihr Projekt Eldoret Kids Kenia unterstützen wir seit 2013, also schon seit Gründung des Vereins. Hier wissen wir, dass die Gelder dort ankommen, wo sie Hilfe stiften. Wir freuen uns sehr über die große Spendenbereitschaft unserer Kunden im Corona-Jahr 2020 und haben selbst noch einen Betrag oben drauf gelegt.“

So sind 7000 Euro für Birgit Zimmermann und ihr Projekt zusammengekommen. „Es braucht nur 50 Euro pro Monat, um Schulkleidung, Essen, Medizin für ein Kind im Badilisha Maisha Centre zu finanzieren. Mit dieser Spende können wir vielen Kindern in Eldoret helfen“, erläuterte Heike Gönninger, Schwester von Birgit Zimmermann, bei der Spendenübergabe am 15. Januar. Holger Dembek, erster Vorsitzender des Vereins, und Kassiererin Anette Gratwohl, bedankten sich im Namen des Vereins für das langjährige Engagement des Bäckerhauses Veit.

Weitere Infos zu der Spendenaktion finden Sie hier.