12. April 2021

Dickkopfweizen als nationales Leuchtturmprojekt zum Erhalt der Artenvielfalt ausgewählt


Das nova-Institut und die Stiftung Rheinische Kulturlandschaft haben sich im Rahmen von „AgroBioNet – Wertschöpfung mit alten Sorten und alten Rassen“ intensiv mit dem Thema der Artenvielfalt beschäftigt. Das Projekt wurde durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung im Bundesprogramm Ländliche Entwicklung gefördert sowie durch das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung und das Informations- und Koordinationszentrum für biologische Vielfalt (IBV) fachlich unterstützt.

Im Frühjahr letzten Jahres kam das nova-Institut auf uns zu. Es wurden auf nationaler Ebene erfolgreiche Wertschöpfungskreisläufe und Projekte mit alten Sorten und alten Rassen recherchiert und bewertet. Schlussendlich wurden 21 „Leuchtturmprojekte“ ausgewählt, darunter die Rekultivierung des Schwäbischen Dickkopf-Landweizens. Diese 21 Projekte wurden in einer Broschüre dokumentiert, sie geben Einblicke in die Praxis von ländlichen Regionen und Unternehmen, die solche Wertschöpfungskreisläufe mit alten Sorten und Rassen erfolgreich aufgebaut haben.

Wir freuen uns sehr, dass die Rettung des Schwäbischen Dickkopf-Landweizens als eines von 21 nationalen Projekten dafür ausgewählt wurde.

Hier geht es zum Download der Broschüre:


Download Broschüre