3. und 4. Juli 2021

Kräuterwanderungen in Beuren

Vielfältige Pflanzenwelt, fantastische Aussicht ins Land und interessante und genussvolle Brotverkostung


Wie schön war das, nach so langer Zeit einmal wieder mit unseren Kunden gemeinsam eine tolle Veranstaltung in freier Natur gestalten und durchführen zu dürfen. Da die Wanderung am Samstag innerhalb kurzer Zeit ausgebucht war, haben wir kurzerhand mit Gerda Sautter einen weiteren Termin für den Sonntag organisiert. Auch diese zweite Veranstaltung war komplett ausgebucht. An beiden Tagen hatten wir Glück mit dem Wetter, am Samstag war es richtig schön sonnig, am Sonntag zwar durchwachsen, aber der Regen kam erst gegen Abend.

Altes Kräuterwissen neu erleben – das war das Motto für die Kräuterwanderungen mit Wanderführerin und Kräuterexpertin Gerda Sautter und Heilpraktiker Rainer Teschner aus Beuren. Die Exkursion durch Wald, Wiesen und die Weinberge in Beuren mit vielen Informationen zur Pflanzenheilkunde und den Inhaltsstoffen der heimischen Wildkräuter kam bei den über 70 Teilnehmern an beiden Tagen sehr gut an. Nach den letzten, schwierigen Monaten war diese Wanderung in der Natur sicher auch ein Durchatmen und Kraft tanken.

Die Wandertour wurde abgerundet durch eine Verkostung an der Ochsenweg-Hütte oberhalb von Beurens mit Broten des Bäckerhauses Veit, wie dem s’ Kleine Ur-Emmerle, dem Proteingold und dem Dinkelvollkornbrot sowie einem Wildkräuter-Dip und einer Wildkräuter-Butter von Gerda Sautter. Susanne Erb-Weber, bei Veit für das Marketing zuständig, erläuterte den Teilnehmern, was es mit den Urgetreide-Anbauprojekten bei Veit auf sich hat und wie sich der Hagel der letzten zwei Wochen auf den Feldern in Bempflingen und Beuren beim Dickkopfweizen, Rotkornweizen und Binkel ausgewirkt hat. Sie führte aus, was handwerkliches Backen beim Bäckerhaus Veit konkret bedeutet, dabei ging es u.a. um die hauseigenen, mehrstufig geführten Sauerteige und die Aromaentwicklung im Brot durch eine lange Teigreife und Teigruhe.

Die Teilnehmer äußerten sich durch die Bank begeistert über diese schöne Gemeinschaftsveranstaltung im Freien. Vielen Dank noch einmal an Frau Sautter und Herrn Tenscher für ihr Engagement und ihre Unterstützung!