8. Juli 2021

Event „Brot & Olivenöl“ in Pfullingen

Eine ganz besondere Verkostung von Olivenölen, Edel-Tapas & Brotspezialitäten des Bäckerhauses Veit


Wir haben schon viele Genuss-Veranstaltungen durchgeführt, aber diese erste Abendveranstaltung in Bempflingen nach langen Monaten im Lockdown, mit Anita König vom Olivle in Tübingen und unserem Brot-Sommelier Oliver Lahde, war etwas ganz Besonderes, für die Teilnehmer wie auch für uns. Vielen Dank an Frau König für diese gelungene Zusammenarbeit!

Zur Begrüßung und Einstimmung gab es einen erfrischenden MeSecco von der Metzinger Weingärtnergenossenschaft mit Granatapfelkernen. Nach einer ersten Informationsrunde von Frau König zum Thema Olivenölherstellung und Qualitätsstufen kam ein für die Teilnehmer wohl unerwarteter Einstieg in den Tasting-Teil, nämlich mit einem „Fehlöl“. Frau König wollte mit einem gängigen Discounter-Olivenöl aufzeigen, wie ein hochwertiges Olivenöl nativ extra NICHT schmeckt. Danach fing der eigentliche Verkostungsteil an, nämlich mit dem Alfar La Maja Olivenöl nativ extra aus Spanien, aus der Olivensorte Arbequina, kombiniert mit unserem Grand Cru Baguette. Oliver Lahde, seit vielen Jahren Bäckermeister beim Bäckerhaus Veit und seit letztem Jahr auch zertifizierter Brot-Sommelier, führte fachkundig durch den „Brotteil“ des Abends und erläuterte die Herstellung jeder Brotsorte in der Backstube, im Falle des Grand Cru Baguettes mit einem Emmeranteil und mit einem Vorteig (poolish).

Weiter ging es mit dem Amaro Bio Olivenöl nativ extra aus Portugal, kombiniert mit der Dinkel-Backhaus-Kruste, einem beeindruckenden Dinkelbrot in ausgeprägter Größe. Wenn das erste Olivenöl eine „sanfte“ Einstimmung ins Olivenöl-Tasting war, so stellte die zweite Sorte dann schon eine gewisse Herausforderung dar. Frau König ging nicht nur auf die einzelnen Olivenöle und ihre Produzenten sein, sondern erläuterte im Laufe des Abends praktisch alle Aspekte rund um Olivenöl, zur Olivenernte, zur Kaltpressung, zum Thema „Olivenöle nativ extra“ und die erlaubten Beimischungen aus anderen Ländern und vieles mehr.

Als nächstes folgte die Paarung Castillo de Canena, einem Olivenöl nativ extra in Demeter-Qualität aus Jaen, Spanien – ein ganz herausragendes Olivenöl, einer der weltbesten und preisgekrönten Produzenten. Sensationell. Dazu gab es die von Herrn Lahde letztes Jahr kreierte Dickkopf-Kruste, ein rustikales Brot mit toller Kruste aus dem Schwäbischen Dickkopfweizen. Die letzte Paarung war das Spiritu Santo Olivenöl nativ extra aus Spanien aus der Olivensorte Picual, kombiniert mit dem Original Holzofenbrot von Veit, zu dem Herr Lahde nicht nur auf die geschmackliche Seite, sondern auch auf das Backen im Holzofen einging.

Frau Erb-Weber, bei Veit für das Marketing zuständig, ließ es sich nicht nehmen, im Laufe des Abends über die alten Getreidesorten Dickkopfweizen, Rotkornweizen, Binkel und Waldstaudenroggen und den Vertragsanbau bei Veit zu berichten. Ganz aktuell waren auch die Auswirkungen der starken Unwetter und des Hagels der letzten Wochen auf den Getreideanbau, speziell in Bempflingen, ein Thema. Das Bäckerhaus Veit muss beim Dickkopfweizen aus Bempflingen mit einem Totalausfall rechnen.

Zum süßen Abschluss des Verkostungsteils gab es den Schwäbischen Hefekranz mit Zitronenöl, Mandarinenöl und Lavendelöl (immer Oliven mit der namensgebenden Frucht zusammengepresst, kein Aromenzusatz) – eine teils neue, sensorische Erfahrung für die Teilnehmer. Damit war der Abend jedoch nicht zu Ende. Jetzt servierte das Team von Frau König gemeinsam mit dem Team des „Gutes von gestern, Frisches von heute“-Cafés acht Sorten Edel-Tapas, die alle mit den Top-Olivenölen vom Olivle gemacht waren. Eine geschmackliche Offenbarung – wie beispielsweise der Rinderschinken mit gehobelter Schokolade und Olivenöl oder Aprikosen mit Basilikum, Koriander und Mozzarella und Olivenöl.

Hier finden Sie alle Rezepte der Edel-Tapas.


Die Teilnehmer waren voll des Lobes für diesen gelungenen Genuss-Event. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Helfern für ihren Einsatz – diese Veranstaltung hat uns sehr viel Freude bereitet!