23. Juli 2021

Picknick zum sommerlichen Feierabend im Freilichtmuseum Beuren

Veranstaltung mit Burkhardt Fruchtsäfte und dem Bäckerhaus Veit


Tolle Cocktails mit Streuobstsäften, feine Häppchen mit Urgetreidespezialitäten und selbst hergestellten Aufstrichen, ein lauer Sommerabend im Freilichtmuseum Beuren auf der Terrasse des Gartensaals – diese Veranstaltung war für die Teilnehmer und die Organisatoren etwas ganz Besonderes.

Wir konnten mit Prof. Sneyd gemeinsam in entspannter Atmosphäre über unsere Anbauprojekte mit Dickkopfweizen, Rotkornweizen und Binkel berichten, Rainer Nitschke von Burkhardt Fruchtsäfte informierte nicht nur über die Herstellung von Streuobstapfeldirektsaft, sondern auch über die Problematik des Erhalts der heimischen Streuobstwiesen. Auch Aufpreiskampagnen, wie sie Burkhardt Fruchtsäfte seit Jahren betreibt, sind für die nächste Generation der „Wieslesbesitzer“ kein wirklicher Anreiz, sich noch nach den Streuobstäpfeln zu bücken. Aber auch hier gilt: schützen durch nützen.

Die erfrischenden Cocktails an diesem Abend wurden von allen Teilnehmern sehr gut angenommen. Das sommerliche Wetter tat sein Übriges dazu. Rainer Nitschke war fleißig am Mixen. Das „Holunder Wunder“ mit Streuobstapfel Holunderblüte und Lime Juice wurde mit Gin serviert, „Wild und süß“ mit Apfel Holunderblüten Schorle, Lime Juice oder Grenadine, gemixt mit Bio Wilde Kräuter (Apfelschorle mit Auszug aus Zitronenverbene und Schokominze) – eine sehr spannende und erfrischende Neuentwicklung von Burkhardt Fruchtsäfte in Kooperation mit dem Keltenhof aus Filderstadt (unser Salatlieferant seit vielen Jahren!). Das Highlight bei den Cocktails war jedoch das „Rote Kräutchen“, eine sehr spannende Rezeptur mit Gin und Kranade (Kräuterlimonade mit Traubensaft, Rhabarbersaft mit Auszug von Zitronenverbene und Rotem Oxalis, gibt es leider nur für die Gastronomie), ebenfalls on ice serviert.

Das Bäckerhaus Veit verkostete die Dickkopf-Kruste und das Dickköpfle-Vollkornbrot, die Dickköpfle-Walnuss-Krusti, den Urweck, Richards Rotkörnle-Vollkornbrot und unser neues Binkelbrot, s’ Kleine B ... wie Binkel. Dazu gab es von Frau Erb-Weber verschiedene, leckere Aufstriche. Der Renner war hier ein Aufstrich mit Rote Bete, Schafskäse, Sahnemeerrettich und etwas Crème Fraiche. Oliver Lahde, unser Brot-Sommelier, der unverhofft zur Veranstaltung dazukam, ließ es sich nicht nehmen, über die Besonderheiten des Backens mit Urgetreide zu berichten und die einzelnen Brotsorten detailliert zu erläutern.

Ein rundum gelungener Abend, der uns viel Freude bereitet hat – wir bedanken uns bei Prof. Sneyd, Rainer Nitschke und Oliver Lahde sowie bei allen Helfern vom Freilichtmuseum Beuren.