Foto: Melanie Bazlen


24. Juli 2021

Alles gut gegangen: Dickkopfweizenernte in Metzingen


Nachdem wir beim Dickkopfweizen in Bempflingen dieses Jahr einen Totalausfall durch Hagelschaden haben, hing alles an der Ernte des Dickkopfweizens in Metzingen. Mit bangem Blick auf die Wetterprognose und nach etlichen Rücksprachen mit unserem Vertragslandwirt Heinrich Bazlen wurde entschieden, den Dickkopfweizen vorsichtshalber schon am Abend des 23. Juli zu dreschen, einige Tage früher als eigentlich geplant. Mit einer Nachtrocknung konnte die Restfeuchtigkeit des Korns ausgeglichen werden. Wir sind sehr froh, dass wir damit zumindest einen Teil der normalen Ernte beim Dickkopfweizen einbringen konnten.

Sobald die Mengen erfasst sind, werden wir im Erntebericht über die Situation 2021 näher darauf eingehen.