6. April 2022

Bempflinger Kaffeeklatsch – jeden 1. Mittwochnachmittag im neuen Veit-Café


Unser neues Café am Lindenplatz in Bempflingen soll ein Ort der Begegnung sein, für alle Bempflinger und alle interessierten Kunden aus der Umgebung. Zum Auftakt unserer neuen Veranstaltungsreihe hat Adelheid Veit, Senior-Chefin des Bäckerhauses Veit, den über 20 interessierten Teilnehmern am 6. April spannende Einblicke in die 95 Jahre des Bäckerhauses gegeben.

Unter anderem ging es um die Zeit als Dorfbäckerei mit angeschlossenem Laden in der Gartenstraße, in der Ortsmitte von Bempflingen, wo viele Dinge des täglichen Lebens wie Waschmittel, aber auch Wolle oder Pralinen verkauft wurden. Damals gab es ca. 15 Brotsorten beim Bäckerhaus Veit und Backwaren wie Butterkuchen oder Milchkapseln. Dass es auch einen Milchverkauf hinter der Bäckerei gab, war nur wenigen Zuhörern bekannt. Frau Veit ging natürlich auch auf den Neubau „auf der grünen Wiese“ in der Weidachstraße 8 ein und auf die Konditorenkunst ihres Mannes Richard Veit, der sein Handwerk beherrschte und so herrliche Spezialitäten wie die Herrentorte, Zitronenomelettes oder auch Eisbomben kreiert hat. Auch das Thema Mitarbeiter wurde angesprochen. In der Zeit, als die meisten Mitarbeiter noch kein Auto hatten, haben Herr und Frau Veit jeden Tag Mittagessen „im Henkelmann“ in die einzelnen Fachgeschäfte gebracht, um so die Mitarbeiterverpflegung sicherzustellen.

Die Zuhörer bedankten sich herzlich bei Frau Veit für die engagierte Präsentation und den tollen Nachmittag.