5. Januar 2024

S´Kleine B wie Binkel-Brot

Diese Brotspezialität wird mit dem Samtrot Ur-Binkel gebacken, einer alten, vom Aussterben bedrohten Getreideart, die wir seit einigen Jahren wieder rekultivieren. s’ Kleine B wie Binkel-Brot gibt es erst seit Oktober 2020. Da wir beim Anbau gut vorankommen, gibt es diese Brotspezialität jetzt bereits immer mittwochs und freitags bei uns.
Hier finden Sie alle Infos zum Samtrot Ur-Binkel und unserem Anbauprojekt mit dem Binkelweizen. Der Samtrot Ur-Binkel ist als Slow Food Arche-Passagier anerkannt. Damit betreut das Bäckerhaus Veit bereits zwei Arche-Passagiere.


14. April 2023

Wunderbar zarter Duft und feine Aromen – unser neues Baguette


Wahrscheinlich haben wir unsere Bäcker fast zum Wahnsinn getrieben mit dem vor einem Jahr ausgesprochenen Wunsch, ein neues Baguette zu entwickeln, das wie ein Original französisches Baguette duften und schmecken sollte, aber mit unserem regionalen Weizenmehl gebacken wird. Nicht dass unsere beiden Baguettes, das Parisienne und das Grand Cru Baguette, keine guten Baguettes waren. Wir wollten es einfach noch ein bisschen besser machen. Noch mehr „Crunch“ in der Kruste, noch mehr Aroma in der Krume.  Keine Zusatzstoffe, wie bislang auch. Das war die Herausforderung.

weiter>>






3. Februar 2023

Mozzarella aus Baden-Württemberg


Für unsere Snacks beziehen wir traditionell hergestellten, frischen Mozzarella von der kleinen Mozzarella Manufaktur Melillo aus Hohentengen, Baden-Württemberg. Der Mozzarella wird ohne Zusatz von Konservierungsstoffen hergestellt.

Die Milch stammt von regionalen Milchbauern in und um Hohentengen und ist bei der Verarbeitung nicht älter als 8 bis 12 Stunden. Die Qualitätsphilosophie von Giovanni Melillo, der das Herstellen von Mozzarella in Italien gelernt hat, passt sehr gut zum Bäckerhaus Veit. Und auch seine Einstellung: Leidenschaft für das eigene Produkt ist eine „Zutat“, die auf keiner Zutatenliste steht, aber unglaublich wichtig ist. Zumindest sehen wir das so.



1. August 2022

Neu: Panini mit rotem Linsenaufstrich


Unser neues, veganes Panini schmeckt super-lecker: es wird mit einem orientalisch gewürzten roten Linsenaufstrich, mit Tomatenscheiben und knackigem Chinakohl hergestellt.


6. April 2022

Neu: Ermstäler Stange


Dieses neue Brot, eine Entwicklung unseres Bäckermeisters und Produktionsleiters Jürgen Lauxmann, an der er einige Monate getüftelt hat, wurde erstmalig in unseren Brotvielfalts-Wochen im Frühjahr 2021 in allen unseren Bäckerei-Fachgeschäften und Cafés angeboten.

Die Ermstäler Stange ist ein außergewöhnliches Brot mit getrockneten Zwetschgen und Birnen, Mandeln und einem Hauch Nelken und Zimt. Es ist kein Früchtebrot, es ist auch kein Gewürzbrot, es ist etwas ganz Besonderes und passt sowohl zu süßen Belägen als auch zu Frischkäse und Käse oder edlen Schinkenspezialitäten. Die getrockneten Zwetschgen und Birnen stammen übrigens aus dem Ermstal.

Wir freuen uns sehr, dass die Ermstäler Stange bei unseren Kunden so gut angekommen ist. Nach den Brotvielfaltswochen 2022 wird es die Ermstäler Stange noch bis Ende April im Sortiment geben, ab 1. Mai geht die Ermstäler Stange in die Sommerpause und wird dann wieder ab Herbst 2022 verfügbar sein. Dann auch wieder jeweils freitags und samstags.


Hier geht es zu den REZEPT-IDEEN



20. Dezember 2021

Korn-Krusti – jetzt in neuer Form


Das Korn-Krusti, ein kräftiges, aber auch saftiges Mehrkornbrötchen mit hauseigenem Natur-Roggensauerteig und einem Roggenvorteig gebacken, gibt es bei uns ab sofort in einer hübscheren Form, aber mit dem gewohnt guten Geschmack.



27. September 2021

Rotkörnle-Vollkornbrötchen


Dieses saftige Vollkornbrötchen wird mit Richards Rotkornweizen hergestellt, einer alten, rotkörnigen Weizensorte, die wir bei zwei Landwirten in der Region wieder anbauen lassen.

Neben dem Rotkornweizen sind spannende Zutaten wie der Saft der Ermstäler Knorpelkirsche, Traubenkernmehl und rote Linsen enthalten.