Salz – das weiße Gold der Erde


Salz ist für unseren Körper genauso lebensnotwendig wie Wasser. Wir könnten weder ohne Wasser noch ohne Salz überleben. Salz hat, ähnlich dem Wasser, eine ganz bestimmte kristalline Struktur. Salz ist aber nicht gleich Salz. Natürliches Salz wie Meersalz und Steinsalz enthält außer Natriumchlorid noch essenzielle Mineralien und Spurenelemente.

Steinsalz, auch Halitit genannt, ist ein Evaporit- und Sedimentgestein, welches in der geologischen Vergangenheit auf natürlichem Weg durch Ausfällung aus konzentriertem Meerwasser entstanden und fossil überliefert ist.

Bereits seit 2011 setzen wir beim Bäckerhaus Veit natürliches Salz für unsere Backwaren ein. Von 2011 bis 2018 in Form von Meersalz, seit 2019 in Form von Steinsalz. Meersalz ist durch die Verunreinigung der Meere leider nicht mehr so rein, wie es früher der Fall war.

Wasser – Grundlage allen Lebens

Die Erde wird zu etwa 70 Prozent von Wasser bedeckt und auch der menschliche Körper besteht zu etwa 70 Prozent aus Wasser. Wasser durchdringt jede Körperzelle, Wasser regelt alle Funktionen unseres Organismus. Wasser ist aber auch für unser Bewusstsein verantwortlich und macht unsere Denkvorgänge, Gefühle und Stimmungslagen erst möglich. Wasser ist elementar wichtig für uns, Wasser ist auch einfach faszinierend. Wussten Sie zum Beispiel, dass Wasser niemals geradeaus, sondern immer spiralförmig fließt?

Belebtes Wasser

Beim Backen hat man festgestellt, dass Wasser nicht gleich Wasser ist. Belebtes Wasser ist für die Teigführung in der Backstube besser als normales Leitungswasser. Schon 2005 hat das Bäckerhaus Veit daher einen Elisa-Wasserfilter eingebaut und setzt das belebte Wasser für alle Teige ein.

In unserem CaféHaus in Pfullingen setzen wir einen kleinen Elisa-Filter ein und bieten unseren Gästen das belebte Wasser gratis an.