v.l.n.r.: Sonja Schmidt, Leiterin Personalabteilung, Oliver Lahde, Ausbildungsbeauftragter bei Veit, Sabine Mähring, Fachleiterin für Berufsorientierung, Sylvia Leis, Schulleiterin der Auwiesenschule, Cornelia Veit, Geschäftsführerin, Britta Schnabel, IHK Esslingen-Nürtingen, Bärbel Meizler, stellvertretende Verkaufsleiterin und Ausbildungsbeauftragte bei Veit

Auwiesenschule und Bäckerhaus Veit beschließen Bildungspartnerschaft


Die Auwiesenschule in Neckartenzlingen möchte ihren Schülern vielfältige praktische Erfahrungen im Prozess der Berufsfindung bieten; das Bäckerhaus Veit aus Bempflingen ist interessiert an motivierten Jugendlichen, die gut vorbereitet in eine Ausbildung starten. Dass dies nicht der einzige gemeinsame Nenner der beiden Bildungspartner ist, wurde im Gespräch vor der Vertragsunterzeichnung deutlich.

Frau Cornelia Veit, geschäftsführende Gesellschafterin: „Bei uns werden Bewerber nicht nur nach ihren Schulnoten beurteilt. Die emotionale Intelligenz ist häufig entscheidend für eine erfolgreiche Ausbildung, und wer einen handwerklichen Beruf erlernt, sollte natürlich auch über praktische Intelligenz verfügen.“ Frau Sylvia Leis, die Schulleiterin der Auwiesenschule, und Frau Sabine Mähring, Fachleiterin für Berufsorientierung, freuten sich zu hören, dass bei Veit jeder Auszubildende individuell betreut und unterstützt wird.

Im Rahmen der Kooperation wird schon Grundschülern ein erster Einblick in den Bäckerberuf gegeben. Im Bäckerhaus Veit werden auch Konditorinnen und Konditoren ausgebildet, Bäckereifachverkäufer, Kaufleute für Büromanagement und Fachleute für die Systemgastronomie. Diese Berufe können im Rahmen von Praktika erkundet werden. Veit-Auszubildende werden in die Auwiesenschule kommen, um über Ausbildungsinhalte zu berichten. Bei der Betriebsführung, zu der Frau Sonja Schmidt, Leiterin der Personalabteilung bei Veit, die Gäste eingeladen hatte, wurde ein ehemaliger Schüler begrüßt, der gerade erfolgreich seine Meisterprüfung bestanden hat.

Einig waren sich die Bildungspartner auch darin, dass die Eltern stärker in die Informationsveranstaltungen mit einbezogen werden müssen, denn sie sind die wichtigsten Berater ihrer Kinder. Was die Anforderungen in den jeweiligen Ausbildungsberufen sind und welche Aufstiegsmöglichkeiten es gibt, darüber werden die Ausbildungsbeauftragten an den Elternabenden informieren. Die Kooperation der beiden Bildungspartner wurde von Frau Britta Schnabel, Mitarbeiterin der Industrie- und Handelskammer Esslingen-Nürtingen, vorbereitet und begleitet. Alle Beteiligten freuen sich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.