Eröffnungsveranstaltung mit Carlo Petrini (li.), dem Gründer der Slow Food Bewegung, und Christoph Mohr vom SWR


21. bis 24. April 2022

Endlich wieder Slow Food Messe!


Nach zwei Jahren Pause konnte die Slow Food Messe im Rahmen der Stuttgarter Frühjahrsmessen endlich wieder stattfinden. Der „Markt des guten Geschmacks“ war an allen vier Tagen gut besucht. Wir haben uns riesig gefreut, unsere beiden Slow Food Arche-Passagiere, den Dickkopfweizen und den Binkelweizen, einem interessierten und genussfreudigen Publikum zu präsentieren.

Zur Messe zugelassen werden ausschließlich Aussteller, die nach dem Grundsatz „gut, sauber, fair“ die hohen Slow Food Qualitätskriterien erfüllen. Das gilt natürlich auch für die Backwaren des Bäckerhauses Veit, die diese strenge Prüfung für die Messe bestanden haben. Wir waren u.a. mit folgenden Backwaren vertreten: s’ Kleine B ...wie Binkel-Brot mit dem Samtrot Ur-Binkel, der Dickkopf-Kruste und dem Dickköpfle-Vollkornbrot, dem Rotkörnle-Vollkornbrötchen und s’ Kleine Ur-Emmerle mit Emmer. Unser Produktionsleiter Jürgen Lauxmann, unser Bäckermeister und Brot-Sommelier Oliver Lahde, Prof. Sneyd und alle, die mitgearbeitet haben, waren sehr erfreut, nach zwei Jahren wieder live und persönlich mit den Kunden ins Gespräch zu kommen.

Zudem gab es gleich zwei Jubiläen zu feiern: 15 Jahre Slow Food Messe Stuttgart und 30 Jahre Slow Food Deutschland. Bei der Eröffnungsveranstaltung am Donnerstag gingen denn auch Christoph Mohr vom Südwestrundfunk, Frau Dr. Nina Wolff, die neue Vorsitzende von Slow Food Deutschland und Carlo Petrini, Gründer der Slow Food Bewegung auf die Themen Genuss und Verantwortung ein. Carlo Petrini, der extra aus Italien angereist war, betonte in seiner Ansprache nachdrücklich, dass damit auch der Schutz der biologischen und kulturellen Vielfalt gemeint sei und es auch global gesehen um die Gesundheit und das Wohlergehen unseres Planeten gehe. Das Ziel der Bewegung sei es, lokale Erzeuger zu schützen und die lokale Wirtschaft zu stärken. Staatssekretär Dr. Patrick Rapp, der das Land Baden-Württemberg vertrat, ging in seiner Ansprache auf die Bedeutung von Bildung und Wissen als Schlüssel zu einer gesunden Ernährung ein.

Auch Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, unterstrich bei seinem Besuch auf der Slow Food Messe und der Fair Handeln Messe die politische Bedeutung der Themen Ernährung und globale Gerechtigkeit. Begrüßt wurde er von Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe Stuttgart. „Wir freuen uns, mit Cem Özdemir einen Bundesminister mit regionaler Verbundenheit auf den Stuttgarter Frühjahrsmessen begrüßen zu dürfen. Im Gespräch mit ihm hat man gemerkt, dass ihm die Themen Nachhaltigkeit und bewusste Ernährung wahrhaftig am Herzen liegen“, so Lohnert, der ihn beim Gang durch die vollen Messehallen begleitete.

Auch wenn in diesem Messe-Restart-Jahr 2022 etwas weniger Besucher als früher präsent waren, haben wir uns über das große Interesse auf der Messe an unseren Anbauprojekten mit den alten Getreidesorten Dickkopfweizen, Richards Rotkornweizen und dem Samtrot Ur-Binkel sehr gefreut.