3. November 2019

Einkaufsspaß am 19. Martinimarkt in Bempflingen


Trotz des regnerischen Wetters war der diesjährige Marktinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag, der vom Bempflinger Handels- und Gewerbeverein organisiert wird, ein voller Erfolg.

Es beteiligten sich nicht nur die Einzelhändler, sondern auch die Vereine und Kindergärten. Besondere Anziehungspunkte waren neben den Ständen auf der Lindenstraße, die mit kreativen Geschenkideen und Mitmachaktionen aufwarteten, das Autohaus in der Metzinger Straße sowie die alte und sehr schmucke Trostmühle. Dort konnte man sich auf einem Adventsmarkt mit schönen Dingen auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Das Bäckerhaus Veit ist traditionell am Martinimarkt mit den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres vertreten, die hier zeigen dürfen, was sie verkäuferisch draufhaben. Die Auszubildenden waren dieses Jahr unter dem neuen Motto „Join the Veit Club“ aktiv. So wurden Jugendliche und ihre Eltern angesprochen und über die Ausbildungsgänge bei Veit informiert. Mit dabei: Anastasia Lahde mit ihrem Vater Oliver Lahde, Bäckermeister, seit 18 Jahren bei Veit und Ausbildungsbeauftragter in unserem Hause. Dass die beiden einmal gemeinsam bei einer Veranstaltung auftreten, dürfte ein Novum gewesen sein. Vielleicht nicht zum letzten Mal.

Die Auszubildenden haben es sehr gut verstanden, die Backwaren an den Mann und die Frau zu bringen. An allen Veit-Ständen war immer viel los. Im Angebot gab es verschiedene Brote, Brötchen, süße Stückle und leckere Kuchenschnitten. Besonders das Raidwanger Apfelbrot mit Äpfeln aus der Apfelplantage von Veit kam gut bei den Besuchern an.

Das alljährliche Highlight war natürlich wieder der Marmorkuchenverkauf für einen guten Zweck: 30 Meter Marmorkuchen, dessen kompletter Erlös – aufgerundet auf 700 Euro - vom Bäckerhaus Veit gespendet wird, und zwar je zur Hälfte an den Grundschulförderverein in Bempflingen und an den Verein Eldoret Kids Kenia, der von Birgit Zimmermann aus Bempflingen ins Leben gerufen wurde.

Ein erfolgreicher Tag für unsere Auszubildenden, die mit viel Spaß und Engagement dabei waren. Vielen Dank an alle Beteiligten, an Oliver Lahde und an Bärbel Meizler, unsere Ausbildungsbeauftragte und stellvertretende Verkaufsleiterin, die den Martinimarkt mit den Auszubildenden organisiert.